RTFTK (ausgesprochen „ARTIFAKT“) waren bei ihrem Soft-Launch der ersten AR-Sneaker während der E3 im Juni 2019 DER Showstopper beim weltweit führenden Event für Videospiele. Die Gründer von RTFTK haben gemeinsam mit dem FaZe Clan – eines der bekanntesten eSport Teams der Welt – und dem Team von WAX, eine neue Ära des AR E-Commerce auf Blockchain-Basis eingeleitet. Say What?!
Sneaker, Blockchain, Gaming 🦄
RTFKT vereint mit ihrer weltweit ersten AR E-Commerce Sneakermarke, die die Leidenschaft des Sneaker-Sammelns mit Designs, die von Skins in Videospielen inspiriert sind. Damit bringen sie den eSport Lifestyle auf das nächste Level. Das Sneaker bei Gamern und Teams hoch im Kurs sind haben wir jüngst bei Collabs zwischen Ninja und Adidas oder Team Vitality und Adidas gesehen.
„Alle unsere eigens designten Sneaker in limitierter Auflage werden auf der WAX Blockchain erstellt.“
„Jeder physische Schuh, den wir verkaufen, wird auch mit einer einzigartigen digitalen Kopie geliefert, die auf der WAX Blockchain gespeichert ist. Die Leute werden in der Lage sein, die digitale Kopie sofort zu tauschen. Warte nicht mehr darauf, dass die Schuhe zu dir geliefert werden – Erhalte sofort die digitale Version des Schuhs. Tausche sie, verkaufe sie oder verschenke sie sofort. Lass dir den physischen Schuh später zusenden. Das ist ein verrücktes neues Markenkonzept.“ so Zaptio, CEO und Mitbegründer von RTFKT. Crazy!
Die AR-Sneaker von RTFKT wurden von Pros des FaZe-Clan, unter riesen Begeisterung der E3-Besucher, auf Snapchat präsentiert.
Vorhang auf für eine kleine Demo des AR E-Commerce und dem WAX Marketplace:
Das Team hinter RTFKT besteht aus Design-, eSport- und Luxusmarkenexperten. RTFKT Designchef Chris Le hat in Spielen wie CS:GO und Fortnite bereits legendäre Skins erstellt. Zudem entwarf er den Showcase Sneaker für das eSport-Team FNATIC und ist bekannt für viele andere kreative Projekte. Zaptio ist einer der weltweit führenden Custom-Sneaker Designer, der einzigartige Sneaker für Mortal Kombat II und Foot Locker entworfen hat.
Die limitierte RTFKT Editionen werden einmal im Monat veröffentlicht und können sowohl als AR-Edition, als auch physisch getragen werden. Indem RTFKT den virtuellen Versionen seiner Sneaker den gleichen Grad an handwerklichem Können verleiht wie den physischen, stellt RTFKT sicher, dass seine Kunden ihre äußerst seltenen Schuhe sowohl in der physischen als auch in der virtuellen Welt zur Show stellen können. Die Sneaker sind kein Schnäppchen und kosten zwischen 300 und knackigen 3.000 US-Dollar.
RTFKT AR-Sneaker
Vorbestellungen für Omega Vans werden zum Beispiel ausschließlich über OPSkins, einen WAX betriebenen Marktplatz, abgewickelt. In dieser Zeit sind nur 40 Paar zum Kauf verfügbar. Sobald der Drop ausverkauft ist, wird der Sneaker nicht mehr produziert. Käufer erhalten ihre RTFKT-Sneaker sofort in digitaler Form eines WAX Non-Fungible-Tokens (NFT), der auf der WAX Blockchain erstellt wurde und dort gekauft, verkauft oder verschenkt werden kann. Der Token kann mit wenigen Klicks für die physischen Schuhe eingelöst werden.
So sieht sowohl die physische als auch die AR Version eines RTFKT Sneakers aus:
Der ehemalige Brand Manager von Fnatic, Benoit Pagotto, hat das eSport Team verlassen um mit RTFKT durchzustarten und zeigt in einem kleinen Video wie krass die Marke die Sneaker- und Lifestyle Welt auf den Kopf stellen könnte. Wir sind gespannt ob RTFKT es schafft die Schuhe, insbesondere auch physisch, auf dem gleiche Niveau wie die digitalen AR-Versionen raus zu hauen.
Von Tesla bis Leagues of Legends
Hier noch eine kleine Sammlung abgefahrener Modelle, die RTFKT auf ihrem Instagram-Channel bereits geteilt haben:
Image Credits: © RTFKT © WAX