Connect with us

Culture

United by Esport – Gaming als Corona-Quarantäne Zeitvertreib Nummer Eins

In Zeiten der Corona-Krise sollten alle zuhause bleiben. Zeiten in denen Gaming und Esports für Ablenkung sorgen und immer mehr Profisportler begeistert.

united by esports

Das Coronavirus hat Deutschland weitgehend im Griff, das öffentliche Leben liegt brach. Kontaktsperre. Auch von oberster deutscher Esports-Stelle – dem ESBD – wird dringend gerate zuhause zu bleiben.

Stay the fuck home and play!

In der Coronakrise heißt es also für uns Gamer: Intensives Zock-Training, um die Quarantänezeit so effizient wie möglich zu gestalten. Denn natürlich geht es gerade allen anderen Gamern daheim genauso und virtueller Austausch wird ausdrücklich empfohlen. Wenn man etwas positives aus diesem ganzen Mist ziehen will, dann ist es die intensive Gaming-Zeit!

Kreative Zocker greifen sogar zu Videospielen, die zur aktuellen Krise passen: In Two Point Hospital (Nintendo Switch, PC, PS4, Xbox One) dürft ihr selbst ein Krankenhaus aufbauen und führen, in Plague Inc. (alle Plattformen und Mobile) schlüpft ihr selbst in die Rolle des „Virus“ und versucht die Welt von allen Menschen zu tilgen. Puh. Galgenhumor!

Ein motivierendes Statement zur Coronakrise vom ESBD

Von Seiten des Esport-Bund Deutschland (ESBD) gibt es etwas aufmunternde Worte. „(…) durch die starke Online-Integration des Spielbetriebs und den Möglichkeiten von digitaler Kommunikation im eSport die Fortführung von Ligen, Turnieren und regelmäßigem Training im Online-Bereich bisher mit wenigen Einschränkungen möglich; zusammen mit Streaming-Technologien können so Spieler/innen, Teams und Fans weiterhin an einer aktiven eSport-Szene teilhaben. (…) eSport ist die Chance, auch in einer isolierenden Situation die Gesellschaft zusammenzubringen und menschliche Nähe über unsere digitalen Kanäle zu vermitteln.“

Das beschriebene Gefühl von Zusammenhalt und Gemeinschaft können wir so voll und ganz unterstreichen. Jetzt geht es darum, eine Einheit zu bilden und dazu beizutragen, das Virus einzudämmen. #gamerunite

„Gemeinsam können wir auf Streaming-Portalen und in sozialen Medien als Community positive Botschaften senden, in den nächsten Wochen gilt es zusammenhalten und gerade im Online-Bereich eSport und seine Macher/innen zu feiern. #unitedbyesportsWord!

Formel-1-Rennfahrer vertreiben sich die Quarantäne mit Gaming

Das Coronavirus veranlasst auch viele professionelle Rennfahrer auf die eSport Seite zu wechseln. „Sim-Racing und echter Rennsport verbinden sich so immer mehr“, sagt Profi-Sim-Racer Rudy van Buren. „Ich sage immer: Das eine wird das andere niemals ersetzen, aber man wird sich gegenseitig stärken.“

Max Verstappen und Lando Norris sind dafür bekannt, dass sie gerne auch online gegen Konkurrenten fahren. Jetzt sind sind sie noch häufiger am Sim-Racing Steuer. Im Finale eines Online-Events kollidierte ausgerechnet der Formel-1-Rennfahrer Verstappen mit Norris. Er versuchte außen an Norris vorbeizukommen. Am Kurvenausgang kam der Niederländer zu weit raus und drehte sich. Dabei riss er den brittischen Formel-1-Youngster Norris mit.

Was geschieht bei Pokémon Go?

Aber wie verhält sich das ganze eigentlich mit dem AR-Game schlechthin?Die Coronakrise gefährdet durch die Quarantäne und die Kontaktsperre natürlich das lukrative Geschäftsmodell von Pokémon Go. Darauf reagiert Niantic mit einem weitreichenden Update für Pokémon Go. Ergänzt wurden Spielregeln, die es ermöglichen von zuhause oder wenigstens in der eigenen Straße weiter zu spielen. Die Änderungen gelten ab sofort und für unbestimmte Zeit.

„Während wir diese Updates auf Grundlage der aktuellen globalen Gesundheitssituation vornehmen, ermutigen wir die Spieler, im besten Interesse ihrer Gesundheit und ihrer Gemeinde zu entscheiden, wohin sie gehen und was zu tun ist“, teilt Niantic mit.

Also daddelt weiter von der Couch. Trainiert eure Liebling-Games und vielleicht trefft ihr im Game demnächst auf den ein oder anderen Profisportler. Stay home. Stay safe. ✌️

Click to comment

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

borussia dortmund trikot fifa20 borussia dortmund trikot fifa20

Borussia Dortmunds All-Black Trikot in FIFA 20 released

FIFA20

11 Fakten über Ninja, die du noch nicht kennst

Entertainment

captn fnatic rtfkt sneaker captn fnatic rtfkt sneaker

Die krasse Sneaker-Revolution für alle Gamer und Sneaker-Fans

Style

Ninja und Adidas bringen TIME IN™ Sneaker raus

Fortnite

Connect