fbpx
Connect with us

Hardware

Der neue PlayStation DualSense-Controller von Sony kommt in spektakulärem neuen Design

Mit der Veröffentlichung des neuen PS5 DualSense-Controller erfindet Sony ihr Controller-Design komplett neu. Hier erfahrt ihr, was euch erwartet.

playstation dualsense controller ps5

Die diesjährigen Einführungen der nächsten Generation von Sony (PlayStation) und Microsoft (Xbox) waren bisher eher Mau. Aber nach wochenlangen Vergleichen von Spezifikationen und Hardware-Prahlereien hat Sony mit der Enthüllung seines neuen DualSense-Controllers endlich einen raus gehauen. Es ist die bisher interessanteste Ankündigung rund um die neue PS5, da Sony das Controller-Design in mehr als zwei Jahrzehnten kaum verändert hat.

Die DualShock-Controller-Reihe ist seit langem eine Konstante in der Welt der Videospiele. Der ursprüngliche PlayStation-Controller setzte den Standard für modernes Controller-Design. Seine Nachfolger – die Dual-Analog-Controller von 1997 und die mit Vibration ausgestatteten DualShock-Modelle (PlayStation, PlayStation 2 und PlayStation 3) – haben das ursprüngliche Design lediglich modifiziert.

Die Fortschritte waren revolutionär: Der Dual-Analog-Controller war der erste, der zwei Analog-Sticks für die Navigation in 3D-Umgebungen anbot. Der DualShock war der erste Controller, der über ein integriertes Vibrations-Feedback verfügte. Die N64 war ihm technisch überlegen, benötigte aber ein separates Rumble-Pack-Zubehör. Doch selbst als Sony über die Generationen hinweg immer wieder neue Funktionen einführte, blieb das Gesamtdesign seiner Controller gleich.

DER BISHER AUFREGENDSTE PLAYSTATION-CONTROLLER

Betrachtet man einen Controller von der ursprünglichen PlayStation, der PS2 und der PS3 aus der Entfernung, so sind sie praktisch nicht zu unterscheiden. Sogar der DualShock 4 der PS4 war mehr ein angepasster PS3-Controller als ein revolutionäres neues Ding.

Bei dem DualSense-Controller der PS5 ist das ganz und gar nicht der Fall. Schon beim ersten Blick darauf wird klar, dass es sich hier um etwas ganz Neues handelt. Das Teil ist völlig anders (und hoffentlich auch besser) als alle früheren PlayStation-Controller. Das zweifarbige Farbdesign. Die schlankere und weniger kantige Formsprache. USB-C. Die leuchtend blauen Lichter. Sogar die schicke neue PS-förmige Logo-Taste. Im Netz kursierten nach der Ankündigung direkt Vergleiche mit Roboter EVE aus WALL-E, dem BMW i8, der neu gestalteten Enterprise aus Star Trek oder aber auch einem Controller im Spaghettiträger Top.

Der DualSense ist aber nicht nur ein optisch komplett neu. Sony bringt auch eine Vielzahl neuer Funktionen an den Start, wie adaptive Trigger, die den Widerstand anpassen können. Eine neue haptische Rückkopplungstechnologie, von der Sony behauptet, dass sie weitaus fortschrittlicher ist als die altmodische Rumble-Hardware. Zudem hat der neue Controller ein integriertes Mikro.

Die Frage bleibt ob die neuen Features genutzt werden. Die Geschichte der PlayStation-Controller ist übersät mit ungenutzten Gimmicks, wie dem SIXAXIS-Bewegungssensor der PS3 oder dem Touchpad der PS4. Aber das Entscheidende ist, dass Sony versucht, die Dinge neu zu denken.

Der graue Turm der neuen Xbox von Microsoft hat anfänglich auch für aufsehen gesorgt und wurde aus der Designperspektive viel besprochen. Aber der neue DualSense Controller der neuen PS5 scheint das noch zu übertreffen.

Tatsächlich kann man die Controller der Serie X und der PS5 symbolisch für die Visionen betrachten, die Sony und Microsoft mit ihren neuen Konsolen zu verfolgen scheinen.

Microsoft möchte, dass sich die Serie X nahtlos in den Rest seiner Xbox One und Xbox One X-Reihe einfügt. Zubehör ist cross-kompatibel, Spiele werden Konsolen übergreifend unterstützt und die Abwärtskompatibilität früherer Käufe ist damit ein wichtiges Verkaufsargument. Auf der Serie X wird man das neue Halo mit beeindruckender Grafik am besten spielen können. Aber auch auf der Xbox One wird man das Spiel noch gut zocken können. Das Ziel von Microsoft ist also eher eine verfeinerte Version der aktuellen Xbox-Erfahrung. Nicht eine komplett neue.

SONY WILL ETWAS NEUES

Sony hingegen scheint die PlayStation 5 als großen nächsten Schritt anpreisen zu wollen. Neue Spiele, die auf alten Konsolen nicht funktionieren werden. Neue Hardware-Features, die exklusiv für die PS5 erhältlich sein werden. Sogar Dinge wie die schnellere SSD werden als Wege angepriesen, um neue Arten von Spielerlebnissen ermöglichen zu können, die mit älterer Hardware nicht möglich sind.

„DualSense ist im Vergleich zu unseren bisherigen Controllern eine radikale Revolution und zeigt, welchen Generationensprung wir mit der PS5 machen wollen. Der neue Controller und die vielen innovativen Funktionen der PS5 werden für das Spielerlebnis bahnbrechend sein. Damit setzen wir unsere Mission bei PlayStation fort, die Grenzen des Spielens stetig zu erweitern – jetzt und in Zukunft. Der PlayStation-Community möchte ich dafür danken, dass ihr uns auf dieser aufregenden Reise bis zur Veröffentlichung der PS5 Weihnachten 2020 begleitet. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten weitere Informationen über die PS5, einschließlich des Konsolendesigns, bekanntzugeben.“

Jim Ryan, President & CEO, Sony Interactive Entertainment

Das Design und die Funktionalitäten des neuen DualSense-Controllers unterstreicht dieses Ziel noch mal dick und fett. Es bleibt spannend bis zum Release der PS5 und der neuen Games.

Wir finden: Wenn die Funktionalität und die Handhabung das wiederspiegelt, was das leckere Design des neuen DualSense-Controllers verspricht sind wir heiß wie Frittenfett auf den neuen Handschmeichler. Das Produktdesign deutet zudem auf bessere Möglichkeiten für Customized-Controllers hin, wie sie bereits als Mockups im Netz zu finden sind. 🤤

Image Credits: © Sony

Kommentare

esports-gehalt esports-gehalt

Wie viel Geld verdient man eigentlich als Pro-Gamer?

Business

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

Die besten Gamertags und warum sie so wichtig sind.

Culture

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Advertisement
Connect