fbpx
Connect with us

1. FC Köln FIFA 20 Cup

Noah Katterbach: Mit dem 1. FC Köln zum Esport?

Ein Porträt von Profi-Fußballer Noah Katterbach, der sich als Geheimfavorit des FIFA 20 FC Charity Cup entpuppt. Über seine Leidenschaft für Gaming, Fortnite, FIFA, Katzen und die steile Karriere als Profifußballer.

noah katterbach

Bereits mit sieben Jahren wurde der aus Dreiborn in der Eifel stammende Noah Katterbach (19) zum Probetraining des 1. FC Köln eingeladen. Zuerst waren seine Eltern allerdings wenig begeistert von Katterbachs Ambitionen Fußballprofi zu werden: Nachdem die Eltern erfuhren, welchen großen Aufwand es kostet, den Weg an die Spitze anzutreten und wie die Chancen stehen, es in Deutschland in den Profi-Sport zu schaffen, lehnte die Familie einen Anschluss an das Nachwuchsleistungszentrum zunächst ab. 

So war der letzte Kaderplatz vergeben und Katterbachs Karriere stand bereits in jungen Jahren vor dem Aus. Doch dann wurden seine Eltern beim 1. FC Köln telefonisch vorstellig und der Verein machte eine seltene Ausnahme und nahm Noah Katterbach als zwölften Spieler in das Programm auf – er zog wenig später in das Sportinternat ein. 

Start in eine vielversprechende Karriere

Beim 1. FC Köln durchlief Noah Katterbach in den folgenden Jahren alle Nachwuchsmannschaften und gehört aktuell zum Kader der U19 und zum Profi-Kader. Am 5. Oktober 2019 debütierte er im Spiel auf der Position des linken Verteidigers gegen den FC Schalke in der 1. Bundesliga. 

Auch in der Nationalmannschaft konnte Katterbach bereits überzeugen. So nahm er unter anderem an der U17-Europameisterschaft 2018 in England teil. In seinen insgesamt zwölf Einsätzen gelangen ihm dabei zwei Tore. Er gehört außerdem aktuell zum Kader der U19-Nationalelf und nahm mit ihr an der Qualifikation zur EM 2020 teil. 

Aktuell steht das Linksverteidiger-Juwel vor der Verlängerung seines ursprünglich bis 2021 laufenden Vertrags beim 1. FC Köln. 

Auch abseits des Platzes aktiv: die Klopapier-Challenge

Wie im gesamten Profi-Sport ruht aufgrund der Corona Pandemie auch in Köln momentan der Ball. Während alle Top-Ligen pausieren und die meisten Fußball-Stars nur zu Hause für sich alleine trainieren dürfen, hat sich im Internet ein neuer Hype entwickelt: die #StayAtHomeChallenge. Dabei dribbeln Stars wie Real Madrids Sergio Ramos oder Bayerns Lucas Hernández mit Klopapierrollen auf Instagram. Auch die Profis des 1. FC Köln waren schon mit Jorge Meré oder John Cordoba am Start.

Katterbach setzt jedoch noch einen oben drauf und hat mal eben so einen eigenen Wettbewerb ins Leben gerufen. Fans sollen ihre besten Klopapier-Fußball-Tricks posten – das spektakulärste Video gewinnt eine Packung super weiches Klopapier. Großes Tennis! 

Hintergrund der Challenge war es jedoch, die Menschen für die so wichtigen Hygiene-Maßnahmen während der Corona Pandemie zu sensibilisieren.

Ansonsten vertreibt er sich gemeinsam mit seiner Freundin seine Zeit mit ihren Katzen – die sogar einen eigenen Instagram Account besitzen – oder eben beim Daddeln auf der Konsole.

Auf Profi-Karriere folgt eSports-Karriere?

Auf und neben dem Platz läuft es also für Katterbach. Doch auch an der Konsole liefert der Youngster ab! Beim Charity Cup des 1. FC Köln hat er sich mit stabilen Leistungen als echter Geheimfavorit herausgestellt. So konnte er sich im Achtelfinale bereits gegen seinen Abwehr-Kollegen Benno Schmitz (25) mit 2:0 durchsetzen. Auch im Viertelfinale konnte Katterbach ein spannendes Spiel gegen Ismael Jacobs (20) am Ende mit 2:3 für sich entscheiden.

„Ich bin zum Beispiel so einer, ich hol mir jedes Jahr FIFA und spiel es dann drei Monate und dann häng ichs auch wieder an den Nagel.“

Der Halbfinaleinzug ist also bereits geschafft, aber nicht nur das: Auch die Torschützenliste wird zurzeit von Katterbach mit 5 Buden angeführt. GG! Noah zockt FIFA allerdings normalerweise meist nur für ein paar Monate und so ist wie bei vielen anderen Fußballern Fortnite seine große Zocker-Leidenschaft. Wir sind gespannt wo seine Gaming-Karriere noch hin geht.

++ Wie es für den 1. FC Köln Youngster im Cup weitergeht und wer sich am Ende den Titel krallen wird und vieles mehr erfahrt ihr immer brandaktuell auf unser CAPTN Charity Cup Seite. ++

Image Credits: © https://www.instagram.com/nk3 / 1. FC Köln

Kommentare

esports-gehalt esports-gehalt

Wie viel Geld verdient man eigentlich als Pro-Gamer?

Business

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Die besten Gamertags und warum sie so wichtig sind.

Culture

Advertisement
Connect