fbpx
Connect with us

Entertainment

Spielend reich – Esports als Milliardengeschäft

Weltweit begeistern sich immer mehr Menschen für global ausgetragene Gaming-Meisterschaften. Gerade Jugendliche träumen von der Karriere als Top-Spielerin oder -Spieler.

Die 51-minütige Dokumentation “Spielend reich – E-Sports als Milliardengeschäft”, die noch bis zum 31. Mai 2020 in der Mediathek von 3sat zu sehen ist, beleuchtet den Trend. Zudem hinterfragt die Doku die kultur- und gesellschaftspolitischen Entwicklungen dieses Phänomens und porträtiert Spielerinnen und Spieler, die es schon “geschafft” haben oder die noch ganz am Anfang stehen.

„Vom Computerspielen leben, das ist ja das Geilste, was es für einen Jugendlichen so gibt!“

Tobias Schreckeneder hat genau das geschafft. Unter seinem Spielernamen “Dreamer Ace” spielt er professionell das Strategiespiel League of Legends und bekommt dafür monatlich ein Gehalt. Millionen hingegen verdienen nur die Wenigsten. Einer von ihnen ist der deutsche Top-Spieler Kuro “KuroKy” Salehi Takhasomi. KuroKy ist von Anfang an dabei und zählt mit 27 Jahren zu den ältesten der Szene. Ans Aufhören denkt er noch lange nicht.

Auffällig ist nach wie vor der geringe Frauenanteil im Esport. Eine Ausnahme ist Yvonne Scheer. Die Österreicherin ist mehrfache Staatsmeisterin in einem Ego-Shooter und heute ehrenamtlich als Schiedsrichterin tätig. “Ich hatte bei Turnieren schon Gegner, die gesagt haben: Wir wollen zuerst gegen dieses Team spielen. Denn da spielt eine Frau mit, das ist dann eh leicht. Aber ich stehe meinen Jungs in nichts nach.”

Auch die so kontrovers diskutierte Frage wird gestellt: Ist das ganze eigentlich Sport? In der Politik wird diskutiert, ob Esport förderwürdig ist und somit, wie andere Sportarten, öffentliche Mittel erhalten soll. 2020 werden schätzungsweise 300 Millionen Menschen online Esports-Wettkämpfe verfolgen. Sponsoren sehen in Esports ein lukratives Geschäftsmodell, denn die globale Esports-Wirtschaft, zu der unter anderem Medienrechte, Werbung, Merchandising und Ticketverkäufe gehören, wächst von Jahr zu Jahr.

Bildquelle: © obs/3sat/ZDF/ORF

Kommentare

esports-gehalt esports-gehalt

Wie viel Geld verdient man eigentlich als Pro-Gamer?

Business

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

Die besten Gamertags und warum sie so wichtig sind.

Culture

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Advertisement
Connect