fbpx
Connect with us

Culture

Game Boy: Die erste tragbare Konsole mit Kultstatus

1989 kam der erste Game Boy auf den Markt und gilt seither als Inspiration für viele andere Geräte und in gewissem Sinne auch für das Smartphone. Wir huldigen dem grauen Klotz

game boy

Der Game Boy ist für viele von uns mehr als nur ein grauer Technikklotz. Über mehr als 30 Jahre ist die „erste tragbare Konsole“ zu einem wahren Kultobjekt geworden. Ein Symbol, das viele Generationen erobert hat. Für die Älteren Gamer hier eine Art Gaming-Einstiegsdroge. Aber von Sucht sprach 1989 im Zusammenhang mit Spielen oder Spielkonsolen noch kaum jemand.

Der Game Boy: Ein Kultobjekt wie das Mix-Tape, Commodore oder Joystick

300g grauer Hartplastiktraum

Nintendo’s großer Coup war weltweit die Nummer eins unter den tragbaren Konsolen und hat heute absoluten Kultstatus erreicht. Wenn ich heute einen Game Boy in meine Hände bekomme ist das ein ähnliches Gefühl wie der Fund eines Mix-Tapes aus meiner frühen Jugend oder der Blick auf alte Kinderbilder. Als Designer fühle ich mich von Dingen angezogen, deren Produktdesign eine bestechende Zeitlosigkeit in sich trägt. Der Braun Schneewittchensarg, das erste iPhone, der kugelige iMac G3 und eben die erste Generation des Game Boys. Ein graues Brikett mit den ikonischen runden knubbeligen fliederfarbenen B- und A-Tasten und dem schwarzen Steuerkreuz.

Das eine miese Internetverbindung oder ein Wackelkontakt am HDMI-Kabel eigentlich ein lächerlicher Witz sind, können nur Menschen nachempfinden, die beim Endgegner in Super Mario Land das rote Powerlämpchen verlöschen sahen und im Jump-And-Run-Rausch das Speichern vergessen hatten. Autsch!

Analog digital

Das wir 1989 noch weit weg von Auto Save, App Stores, Cloud oder WLAN waren lässt sich auch an den wunderbar analogen Handgriffen erkennen, die jeder Game Boy Enthusiast ganz selbstverständlich verinnerlicht hatte.

War auf dem zweifarbigen Bildschirm nur eine wirre Pixelparty zu erkennen schob man den An-/Aus-Schalter ein paar mal hin und her und hoffte auf das erlösende “Pling” des Nintendo Logos. Half dies auch nichts musste die Kassette raus, kurz rein gepustet und wieder ab damit in den Schacht. Wer jetzt noch Wechselbatterien auf Tasche hatte, hängt heute sein Smartphone mit Sicherheit bei 99 Prozent ans Ladekabel.

Nintendo: Die Könige der Handheld-Konsolen

Die Schöpfer Gunpei Yokoi und Satoru Okada haben mit dem Game Boy ein Objekt geschaffen, das zeitlos ist und seine Anziehungskraft auch in der Ära des Smartphones bewahrt hat. Er wurde wie später das iPhone zu einem technischen Alltagsobjekt unserer Gesellschaft (zumindest für die 118,69 Millionen [inkl. Game Boy Color] Anhänger, die das Teil kauften).

Der Game Boy ebnete den Weg und markierte den Beginn einer zweiten, profitablen Welle von Handheld-Konsolen für Nintendo. Das in Kyoto ansässige Tech-Unternehmen ließ sich nicht von früheren tragbaren Konsolen der Firma Mattel oder Microvision beeinflussen.

Spieleentwickler Yokoi kam auf die Game Boy Idee, als er einen Mann beobachtete, der mit einem kleinen LCD-Taschenrechner spielte. In diesem Moment kam ihm die Idee diese Art von Gehäuse mit lustigen Games zu verbinden. Ein zufälliger Gedanke, der zum Mega-Erfolg werden sollte.

Simple as that. Ein Game, ein Gerät. Links, Rechts, aus die Maus.

Game & Watch

Die Taschenrechneridee brachte die Vorgänger-Reihe des Game Boys hervor. Nintendo entwickelte die 56-teilige Game & Watch Serie. Eine Kollektion tragbarer Handheld-Games, die ab 1980 produziert wurden. Jedes Gerät kam mit nur einem vorinstallierten Spiel und war mit wenigen Funktionen ausgestattet. Die Premiere machte das Spiel Ball, bevor die Game & Watch Reihe mit dem Spiel Mario The Juggler und mehr als 40 Millionen verkauften Geräten 1991 das Zeitliche segnete.

Den Weltrekord in der ersten Version Tetris hält der deutsche Sascha Wrampelmeier. Nach 45 Minuten, 231 Linien und 172.782 Punkten hörte er auf. Er hätte wohl noch mehr geschafft.

Voll Retro! 👾 ⭐️ 🍄

Mit seinem dreißigjährigen Bestehen ist die anhaltende Attraktivität des Game Boy das ultimative Symbol für den Retrogaming-Trend mit Spielen wie Tetris und Super Mario Land. Diese waren, zusammen mit Tennis, Alleyway und Baseball, die ersten legendären Games, die auf den grauen austauschbaren Spielkassetten (Game Paks) verfügbar waren.

Obwohl Nintendo 2003 die Vermarktung des Game Boy eingestellt hat, ist er weiterhin ein Objekt der Begierde, so sehr, dass allein das eBay Italiens, Subito.it im Vorfeld des dreißigjährigen Jubiläums (2019) eine 72%ige Steigerung der Klicks bei Game Boys verzeichnete.

Multiplayer der ersten Generation

Das der Kult auch bei Promis hoch im Kurs steht, zeigt ein Tweet von Hollywood-Schauspieler Mark Ruffalo, der ein Foto veröffentlichte, das während einer Drehpause für Avengers aufgenommen wurde. Sozusagen ein “Endgame”, das Scarlett Johansson und Chris Evans zeigt, wie sie sich mit zwei Game Boys der ersten Generation duellieren. Diese konnte man ganz analog mit einem Kabel zum ersten Multiplayer umfunktionieren.

Marktführer über ein Jahrzehnt

Die Möglichkeit, andere Spieler dank des Mehrspielermodus herauszufordern, war in der Tat einer der Gründe für den Erfolg der Nintendo-Handheld-Konsole. Trotz der technischen Unterlegenheit gegenüber damaligen Konkurrenten (dem Sega Game Gear und dem Atari Lynk, die beispielsweise über Farbdisplays verfügten, was der Game Boy erst 1998 erhielt) konnte der Game Boy mehr als ein Jahrzehnt lang den Markt für tragbare Konsolen beherrschen.

Auch dank Spielen, die Geschichte machten. Mit Tetris und der simplen Idee Pixelsteine passend aufeinander zu stapeln oder Super Mario Land, bei dem wir mit dem Kopf des kleinen Latzhosen-Klempner gegen Fragezeichen-Klötze sprangen.

Logo Hoodie und T-Shirt von H&M. Aktuell leider vergriffen.

Game Boy: Lifestyle- und Kultobjekt

Am Ende des Tages ist der Game Boy nicht nur eine tragbare Spielekonsole aus vergangenen Tagen, sondern vielmehr ein Lifestyle- und Kultobjekt. Modefirmen wie H&M oder Levis sind nur einige Marken, die die Liebe für den kleinen grauen Klotz tragbar gemacht haben. Zur Huldigung meiner ersten Gaming-Liebe kommt hier eine Auswahl meiner Lieblingsteile.

Image Credits: © Nintendo / © H&M / © Levis

Kommentare

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

borussia dortmund trikot fifa20 borussia dortmund trikot fifa20

Borussia Dortmunds All-Black Trikot in FIFA 20 released

FIFA20

11 Fakten über Ninja, die du noch nicht kennst

Entertainment

Advertisement
Connect