fbpx
Connect with us

Call Of Duty

Was ist das nächste große Battle Royale Game?

2013 wurde mit DayZ, einer Mod des Spieles ArmA2, das erste Battle Royale Game geschaffen, seitdem wächst die Fangemeinde des Genres über alle Plattformen hinweg unaufhaltsam.

Inspiration haben sich die Spielemacher offensichtlich bei Filmen wie “Die Tribute von Panem” oder dem japanischen Kultfilm “Battleroyale” geholt. Nach dem krassen Erfolg dieser Titel lag die Idee nahe klassische Shooter als Battle Royale Game aufzuziehen.

2016 kamen mit “ARK: Survival of the Fittest” und “H1Z1: King of the Kill” die ersten allein auf den Battle Royale Modus ausgerichteten Spiele auf den Markt. Nach dem heftigen finanziellen Erfolg dieser Spiele war klar das die Erfolgsgeschichte des Genres gerade erst angefangen hat.

Battle Royale Game PUBG
Der Entwickler von PUBG verwendete in Online-Spielen den Nickname „PlayerUnknown“. Daraus entstand der Name.

Als dann 2017 PlayerUnknown Battlegrounds (PUBG) und Fortnite erschienen war klar: Battle Royale Games sind gekommen um zu bleiben. Die zwei Spiele sind bis heute unfassbar populär und haben ganz klar den Weg geebnet für alles was da noch kommt.

Das beliebteste Battle Royale Game Fortnite
Fortnite ist heute mehr als nur ein Battle Royale Game, es verändert die Pop-Kultur und Fußballer sind süchtig nach Epic Wins.

Und es sollte noch eine Menge kommen. Neben bekannten Marken wie Batllefield und Call of Duty haben vor allem Free2Play Entwickler das Genre für sich entdeckt. So sind in den letzten drei Jahren ein Haufen mehr oder weniger erfolgreiche Battle Royale Games auf den Markt gekommen.

Warzone: Das Maß aller Dinge?

Call of Duty hat mit seinem Battle Royal ableger “Warzone” ins Schwarze getroffen.

Mit mehr als 30 Millionen Spielern, nur 10 Tage nach Release, ist das Game eines der erfolgreichsten und beliebtesten im Battle Royale Dschungel. 

Außer dem obligatorischen Gemecker über zu starke Waffen und Camper, hat das Spiel die meisten CoD-Fans überzeugt und wird auf Social Media, Youtube und Twitch krass gefeiert. 

Das Game schafft es, dass trotz riesiger Map und langer Spielzeit nie Langeweile aufkommt. Es gibt immer was zu tun. 

Definitiv eines unserer Lieblinge wenn es darum geht Horden an Spielern auf riesigen Maps zu bekämpfen und sich am Ende (hoffentlich) als einzigen Überlebenden zu feiern.

Welcher Battle Royale Kracher kommt als nächstes?

Obwohl es den Spielmodus Battle Royale noch nicht sehr lange gibt könnte man meinen das dessen Potential bereits voll ausgeschöpft ist. Falsch gedacht. Warzone macht es mit dem Beutejagd-Modus vor, bei dem ihr möglichst viel Geld sammeln müsst anstatt einfach nur zu überleben. Die Möglichkeiten sind also vielseitig.

Eine riesige Karte mit mehr als 200 Spielern und einem angemessenen Zeitlimit birgt so viel Potential und wir sind gespannt mit welcher Idee Spieleentwickler als nächstes um die Ecke kommen. 

Die Entwickler des Spiels “Mavericks: Proving Grounds” setzen zum Beispiel voll auf Realismus. So dass man in der Lage sein soll anhand von Fußspuren und Spuren in der Welt die Position des Gegners zu bestimmen. Klingt ziemlich geil nur leider ist das Spiel seit Jahren in der Entwicklungsphase und wird aktuell nicht weiter entwickelt. 

Andere entfernen sich komplett vom Shooter und integrieren das Konzept: Battle Royale in Jump’n’Run Spiele. Wie zum Beispiel “Fall Guys: Ultimate Knockout”. Eigentlich ist das Game nichts anderes als Battle Royal gemischt mit Takeshis Castle im Fortnite-Look. Klingt nach jeder Menge Spaß!

Es gibt also super viele Richtungen in die sich das Genre weiter entwickeln könnte. Wir sind uns sicher das die kreativen Köpfe der Branche uns nicht im Stich lassen werden und uns schon bald mit der nächsten großen Idee überraschen. Ob die jetzt von einer bekannten Publishing Firma kommt oder von kleineren independent Publishern ist uns egal, Hauptsache sie kommt.   

Image Credits: © Epic Games / © Activision /

Kommentare

esports-gehalt esports-gehalt

Wie viel Geld verdient man eigentlich als Pro-Gamer?

Business

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

Die besten Gamertags und warum sie so wichtig sind.

Culture

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Advertisement
Connect