fbpx
Connect with us

Style

Dieser Beauty-Gigant nutzt Mobile Game für Marketing

Die Welt des Esports macht mit einer Kollaboration zwischen Beauty-Brand und Mobile Game einen der größten Schritte Richtung Gamerinnen und Esports Lifestyle. Ein sehr smarter Move!

Im Januar launchte der internationale Beauty-Gigant MAC Cosmetics in China die zweite Kollaboration mit dem super beliebten Handyspiel “Honor of King’s”, das zur Tencent Holding gehört (wie auch Riot Games und fast die Hälfte von Epic Games).

Das Resultat ist eine komplett neue Beauty-Kollektion mit 11 Produkten – diese war innerhalb der ersten 24 Stunden bereits ausverkauft und wurde schon 14.000 mal für die nächste Kollaboration in 2020 vorbestellt.

Die Designs und Produkt-Layouts sind inspiriert von den Charakteren des Spiels, den fünf Helden Bai, Shouyue, Yun, Xin und Liang. Diese sind die Mitglieder der virtuellen Boyband WXWZ. Eine starke Idee mit noch stärkerem Erfolg!

Die Backstreet Boys von Honor of Kings – virtueller Perfektionismus

MAC Cosmetics setzt nach dem riesigen Hype in China die Zusammenarbeit international fort; sie wurde bereits in Japan, Singapur, Taiwan, Hongkong, Italien, Frankreich und Großbritannien eingeführt und ab dem 21. Mai startet auch der Verkauf in den USA. Ob die Produkte auch in Deutschland vertrieben werden ist noch unklar.

Mega Hype in China

Der Vice President für Integrated Communications von MAC Cosmetics sagt: „Dass die enorme Resonanz der ersten Zusammenarbeit 2019 mit ‚Honor of Kings‘ die neueste Version für 2020 inspiriert habe. Die vorherige Kampagne sei so beliebt gewesen, dass sie 14.000 Vorbestellungen nach sich zog. Wie die Zusammenarbeit im letzten Jahr wird auch die Ausgabe 2020 über chinesische soziale Kanäle wie Weibo, WeChat, RED, Livestreaming-Plattformen und Douyin (die chinesische Version von TikTok) beworben, und zwar sowohl von beauty- als auch von Game-Influencern.

Honor of King’s” hat schätzungsweise 200 Millionen (!) monatlich aktive Nutzer und ist laut App Annie derzeit die “Top-Growing App” in China. 

Die Kampagne von MAC Cosmetics adressiert die “die junge Generation” in China, sagte Ye Chen, ein Research-Analyst bei Chemlinked. Ye Chen: „Das Spiel sei sehr beliebt bei Gamern im Alter von 20 bis 30 Jahren.“

„Viele Nutzer spielen zudem gerne Cosplay, und verwenden dafür das MAC-Make-up” sagt Ye Chen.

Chancen für andere Marken

Der Zuwachs an Gamer*innen durch den Covid-19 Lockdowns hat den Status von Games und Esports als Marketingkanal nur noch beschleunigt. Mit innovativen Ideen wie dem Travis Scott Fortnite-Konzert, das über 27 Millionen Zuschauer erreichte, wird das eindrucksvoll unterstrichen.

Mit einem Wert von 906 Millionen Dollar in 2019 wird die Esports-Industrie zunehmend als lukrative Marketingmöglichkeit von allen Consumer Brands anerkannt, insbesondere von Sport-Titanen wie Nike oder Adidas. Laut einer 2019 durchgeführten Umfrage des Global Web Index gaben 59% der Esports-Fans an, dass sie dazu neigen, Produkte zu kaufen, die sie in Verbindung mit Esports beworben sehen. 

🔮Wir sind gespannt, welche traditionelle Marke den Zugang zu Gamer*innen als nächstes sucht. Innovative Ideen werden hier die größte Reichweite und einen hohen viralen Effekt erzielen.

Image Credits: © MAC Cosmetics / © Tencent

Kommentieren

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

borussia dortmund trikot fifa20 borussia dortmund trikot fifa20

Borussia Dortmunds All-Black Trikot in FIFA 20 released

FIFA20

11 Fakten über Ninja, die du noch nicht kennst

Entertainment

captn fnatic rtfkt sneaker captn fnatic rtfkt sneaker

Die krasse Sneaker-Revolution für alle Gamer und Sneaker-Fans

Style

Ninja und Adidas bringen TIME IN™ Sneaker raus

Fortnite

Connect