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Corona-Krise: 18 Millionen Deutsche zocken gemeinsam Games

Die Corona Krise zwingt Millionen von Deutschen dazu, in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Die Online Community YouGov hat in einer Umfrage deutsche Gamer zu ihrem Umgang mit dem Corona-Virus und dessen Auswirkungen auf ihr Gaming-Verhalten befragt.

Um trotz der vielen Ausgangsbeschränkungen und Schutzmaßnahmen den Kontakt zu Familie und Freunden zu halten, greifen ca. 18 Millionen Deutsche zu Controller, Tastatur und Co. So bleiben sie auch in der aktuell schwierigen Phase miteinander verbunden. Das gab der game Verband (Verband der deutschen Games Branche) kürzlich auf Basis einer repräsentativen Erhebung des Befragungsinstitutes YouGov bekannt.

Online Gaming in der Krise auf dem Vormarsch 

Die deutsche Gaming-Szene begegnet der Krise insbesondere Online: so haben ca. 20% der Befragten angegeben, während der Krise besonders auf die Online-Angebote ihrer Lieblings-Games zurückzugreifen. Hier können sie ihre Freunde und andere Spieler treffen und sich mit ihnen austauschen. 16% spielen außerdem gerne zuhause mit der Familie oder daddeln mit Freunden im lokalen Mehrspielermodus.

„Die Stärken von Games zeigen sich in Zeiten von Corona besonders deutlich“

sagt game-Geschäftsführer Felix Falk. „Mit ihnen kann ich innerhalb der eigenen vier Wände Ausflüge in digitale Welten machen und mich mit Familie, Freunden und Co. vernetzen. Games sind dabei nicht nur großartige Unterhaltung, bieten Entspannung und bauen Kompetenzen auf. Sie bringen auch Menschen jeden Alters zusammen und ermöglichen es uns, einfach mal für ein paar Minuten abzuschalten, gemeinsam Spaß zu haben und Neues zu entdecken.

#stayhomeplaytogether und #PlayApartTogether – Die Games-Branche während der Corona-Krise

Die Games-Branche weiß, dass besonders in Zeiten von Corona, Games für viele Menschen eine willkommene Abwechslung und Ablenkung sind. Darum engagieren sich viele Publisher und Esports-Organisationen und übernehmen Verantwortung.

So rufen sie innerhalb ihrer jeweiligen Community per In-Game-Messages oder Social Media dazu auf, sich an die Hygiene-Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu halten. Außerdem bieten viele Games-Hersteller ihre Titel derzeit kostenlos an oder stellen ihre Rechenkapazitäten für Forschungsprojekte im Zusammenhang mit Covid-19 zur Verfügung. Auch Geld- und Technikspenden an wohltätige Organisationen gab es. 

Unter dem Hashtag #PlayApartTogether haben internationale Games-Unternehmen eine Social Media Kampagne gestartet, um die Botschaften der WHO über die eigenen Kanäle zu verbreiten und so dabei zu helfen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Die Initiative wird sogar offiziell von der WHO unterstützt. 

Um auf die vielfältigen Angebote und Hilfestellungen der Games-Branche in der Corona-Zeit hinzuweisen, hat der game Verband im März außerdem die „Stay home & play together“-Kampagne gestartet. Unter dem Hashtag #stayhomeandplaytogether sind in den sozialen Netzwerken Beiträge dazu zu finden, wie sich internationale Games-Unternehmen während der Corona-Pandemie engagieren.

Wir sagen Good Game und bleibt gesund und munter! 😷😎🎮

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