fbpx
Connect with us

Business

So machst du Geld im Esport

Viele Kids haben früher davon geträumt mit Zocken Geld zu verdienen. Heute ist das für einige Realität. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, wie man am Boom teilhaben und mit Esports Kohle machen kann. Wir schauen uns die vielversprechendsten Möglichkeiten mal genauer an.

Werde Pro Gamer

Einer der offensichtlichsten Wege die man gehen kann um im Esport Geld zu verdienen ist es Pro zu werden und mit Preisgeldern und Sponsorships fett abzusahnen. 

Allerdings ist es auch einer der unwahrscheinlichsten Wege. Da, genau wie in jeder anderen Sportart in der man gerne Profi wäre, eine Menge Zeit und Arbeit investiert werden muss und man sich vor allem auf ein Spiel konzentrieren muss, was nicht jedermanns Sache ist. 

Also wenn man nicht schon extrem gut in einem bestimmten Spiel ist und dieses mindestens 6 Stunden am Tag und zwar jeden Tag zockt ist der Weg zum Pro Gamer sehr lang und sehr beschwerlich. Es ist nicht unmöglich aber wenn es einem nur darum geht Geld zu machen ist der Weg das Ziel nicht wert. 

Streaming

100 mal einfacher aber trotzdem nicht einfach wird es sein als Streamer Erfolg zu haben.

Mit dem Gaming-Hype wachsen die Streaming Plattformen Twitch und Youtube Gaming immer weiter. Deren Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft und Gaming-Begeisterte verlangen nach immer mehr und immer besserem Content. 

Um zu streamen sollte man zwar kein kompletter Noob sein aber man muss auch keine Pro Skills mitbringen. Es geht darum die Leute zu unterhalten. Also such dir etwas aus, was du gut kannst und mach einfach was anderes als die anderen Streamer um herauszustechen. Du solltest von dir überzeugt sein, denn: Wenn du dir nicht beim Zocken zuschauen würdest warum sollten es andere dann tun. 

Natürlich is das noch kein Garant für Erfolg. Man muss auch die nötige Disziplin mitbringen. Regelmäßige Streams oder Uploads und ein gutes Konzept sind genauso wichtig wie das pflegen deiner Community und die richtige Vermarktung deines Channels. Auch ein Ninja ist nicht über Nacht zum weltweiten Promi-Streamer geworden.

++ Das waren übrigens die erfolgreichsten Streamer im März 2020 ++

Esports Wetten

Die weltweite Pandemie hat dazu geführt dass eine menge Menschen die sonst auf traditionelle Sportarten wetten, plötzlich ganz ohne Sport da stehen. Nur Esport läuft noch. Zwar nicht mehr in ausverkauften Hallen aber Tournaments auf die man Wetten abschließen kann finden noch statt. 

Durch den Mangel an Sport zeigen sich auch immer mehr Promis interessiert am Wettkampf den die Esportler hinlegen was die Popularität der Branche und die der digitalen Buchmacher nur noch steigert. 

Es gibt sogar Seiten auf denen Ingame Items wie Skins für Charaktere und Waffen als Währung verwendet werden können und mit denen auf reale Wettkämpfe gewettet werden kann. 

Esport Wetten gehen also durch die Decke. Aber geht dein Geld auch durch die Decke wenn du anfängst auf Seiten wie gg.bet oder esportsbets.com zu wetten? Höchstwahrscheinlich nicht. Das Ganze ist eben immer noch Glücksspiel. Auch wenn fett abgesahnt werden kann sollte man es mit dem Wetten nicht übertreiben am besten bleibt es ein aufregendes Hobby.

🚨 Über das neuste Ding in Sachen Esports Wetten haben wir in unserem ersten Interviewformat “5in5 Esports” mit Daan De Langhe von Estockx gesprochen. Das Interview erscheint hier demnächst. Die belgischen Jungs haben gerade eine Closed Beta gestartet, bei der ihr Pro Gamer wie Aktien kaufen könnt und je nach Performance Geld kassiert. Hier geht’s zur Closed Beta.

Esports Aktien

Wir haben schon öfter über Aktien im Esport gesprochen und für ausführlichere Infos dazu und Tipps für die besten Geldanlagen lest ihr am besten unsere Artikel zu dem Thema

Allerdings kann zusammengefasst werden das immer mehr große Investoren unglaubliche Summen in die Branche pumpen und der Wert von Firmen die bereits in der Industrie aktiv sind immer weiter steigt. McDonalds, Pepsi und Nike sind nur ein paar der großen Namen die versuchen durch Sponsorships oder investitionen ein Stück vom Kuchen zu ergattern. 

Viele Faktoren machen die Branche so attraktiv für Anleger. Unter Anderem das krasse Wachstumspotential aber auch der gigantische Zulauf während der Corona-Krise. Deshalb lohnt es sich auch für kleinere Anleger in Firmen die in Esports involviert sind zu investieren.

Anfangen kann man bei Branchen-Giganten wie Activision-Blizzard oder EA, welche in der Vergangenheit bewiesen haben das Veränderungen für sie kein Problem sind. Da in nächster Zeit kein Abflachen das Hypes zu erwarten ist, ist jetzt die richtige Zeit verschiedene kleinere Investments zu tätigen welche das Potential haben sich in den nächsten Jahren zu vervielfachen.   

Esports & Gaming StartUps

Das Zeitalter des Esports hat gerade erst begonnen. Die junge Branche braucht noch viel Zeit um sich zu festigen und bleibende Strukturen zu entwickeln. Das bedeutet für uns gibt es unbegrenzt Möglichkeiten mit eigenen Ideen und Innovationen Teil des Wachstums zu sein. Es gibt keine ultimative Anleitung für das Gründen eines StartUps.

Was auf jedenfall vorhanden sein sollte sind grundlegende ökonomische Kenntnisse und eine Leidenschaft für die Szene. Ohne diese beiden Dinge schmeißt man sein Geld und seine Zeit zum Fenster raus. Du musst für deine Idee brennen. 

Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. In der Branche sind noch einige Nischen zu finden. Der Trick ist zu erkennen was die Fans wollen bevor diese es selbst wissen und das ganze zügig und effektiv umzusetzen.

Kommentare

esports-gehalt esports-gehalt

Wie viel Geld verdient man eigentlich als Pro-Gamer?

Business

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

Die besten Gamertags und warum sie so wichtig sind.

Culture

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Advertisement
Connect