fbpx
Connect with us

Games

25 Jahre PlayStation: Die unglaubliche Erfolgsstory der beliebten Konsole

Für die Gaming-Szene gibt es momentan nur noch ein Thema: die neue Playstation 5, die Ende des Jahres erscheinen wird! Lange wurde spekuliert was die neue Playstation alles an Neuheiten mitbringt. Doch woher kommt eigentlich der Hype um die Spielkonsolen der Firma Sony? Alles über die unglaubliche Erfolgsstory der Playstation sowie Hintergrundwissen und Funfacts lest ihr hier!

Sony, der Entwickler der PlayStation, entstand nach dem 2. Weltkrieg aus den Trümmern des nahezu zerstörten Tokio. Masaru Ibuka gründete damals mit weiteren Ingenieuren die Firma Tokyo Tsushin Kenkyujo (kurz Totsuken).

Der Wiederaufbau der zerbombten Stadt sollte auch mit der Entwicklung der Technologie vorangetrieben werden. Mit diesem Ziel hat das junge Unternehmen den Grundstein für Sony gelegt.

Nintendo als Auslöser der Geburt der PlayStation

Nachdem sich Sony lange Zeit mit der Herstellung von Radios zufriedengab, liebäugelte der Sony-Mitarbeiter Ken Kutaragi mit dem Nintendo Famicom, nachdem er seine Tochter beim Spielen mit der Konsole beobachtete.

Als Kutaragi ein Angebot von Nintendo bekam, lehnte er dieses nicht ab. Er entwickelte einen Soundchip für das Super Nintendo Entertainment System (SNES). 

Funfact: Da Sony bis dahin nicht an die Videospielbranche glaubte, hielt Kutaragi den Deal geheim. 

1988 arbeitete Kutaragi dann auch offiziell mit Nintendo zusammen, da diese einen Partner für ein CD-Laufwerk (Add-On) für ihre kommende Konsole brauchten. Auf der «Consumer Electronics Show» im Jahr 1991 kündigt Nintendo aber überraschend einen neuen Partner an, den Branchenrivalen von Sony: Philips. 

Nach dem symbolischen Dolchstoß entschloss sich Sony, Nintendo vom Thron zu stoßen und brachte im Jahr 1994 die PlayStation heraus. Zunächst in Japan, wurde die Konsole im darauffolgenden Jahr auch in Europa und den USA ein riesen Erfolg. 

Die erste PlayStation von 1994 bereits mit dem Dual Schock Controller – er war das non plus ultra der damaligen Eingabegeräte

Insgesamt verkauft Sony über 104,25 Millionen Einheiten weltweit und somit gilt die PlayStation als die zweiterfolgreichste stationäre Konsole. Während Kritiker der Konsole zunächst kaum eine Chance gaben überzeugte diese durch bahnbrechende 3D-Grafik und Sound sowie einem CD-ROM-Laufwerk. 

Auch mit heutigen Spieleklassikern wie Crash Bandicoot, Tomb Raider oder Tekken konnte die PlayStation von sich reden machen. 

Über die Jahre hinweg machte PlayStation außerdem immer wieder mit seltsamen, teils gruseligen Werbespots auf sich aufmerksam, wie zum Beispiel mit diesem Werbespot aus dem Jahre 1999:

Die PlayStation 2 – Neue Maßstäbe für die Videospielbranche

PlayStation bestach schon früh mit einer riesen Auswahl an Spielen.

Während die PlayStation eine Revolution für die Videospielwelt gewesen sein mag, stellt die PlayStation 2 eine Evolution dar, die neue Maßstäbe für das Medium setzte. Hochauflösende 3D-Grafik, Online-Spiel-Funktionen und ein integrierter DVD-Player bedeuteten, dass Filme nur noch einen Tastendruck weit entfernt waren, ohne dass man teure Zusatzgeräte brauchte.

Mit Spieleklassikern wie GTA3, God of War oder der FIFA-Reihe ist die PlayStation 2 mit über 154 Millionen verkauften Einheiten die erfolgreichste Heimkonsole aller Zeiten. 

Seit Anfang 2013 wird die Konsole nicht mehr hergestellt, und hat damit nur knapp einen weiteren Rekord verpasst: Denn lediglich eine Konsole wurde länger hergestellt, nämlich die Atari 2600.

Der dritte Streich – die PS3

Mit der PlayStation 3 machte Sony jahrelang Verluste. Letztlich kamen sie aber auch mit der dritten Generation noch in die schwarzen Zahlen.

Sechs Jahre nach der PlayStation 2 und, nach einem kurzen Ausflug in die Welt der Handhelds mit der PSP, folgte 2006 (wieder rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft) die PlayStation 3. 

Sie vereinte alle Elemente, die die PS2 zum Hit gemacht hatten und erweiterte das Paket mit Blu-Ray und vielseitigen Entertainment-Diensten sowie einer internen Festplatte. Außerdem wurde High Definition zum Standard. 

Dieses Mal musste sich die PS3 – zumindest was die Verkaufszahlen angeht – aber der Konkurrenz (Wii und Xbox360) geschlagen geben. 

Die PlayStation 4 – eine neue Generation

Nach sieben Jahren PS4 kommt in diesem Jahr der lang ersehnte Nachfolger.

2013 kam dann die PS4 auf den Markt und zählt zu den sogenannten NextGen-Konsolen. Die mittlerweile achte Generation von Videospielen  erwachte mit einem leistungsstarken System zum Leben. Die HDR-Fähigkeit liefert brillante, lebendige Bilder. Außerdem können mit den integrierten Streaming- und Social-Media-Funktionen die besten (oder schlimmsten) Spielmomente in Echtzeit geteilt werden. 

Auch was die Verkaufszahlen angeht, sieht es ganz anders aus. Die Microsoft-Konsole Xbox One und die Wii U von Nintendo haben dieses Mal das Nachsehen: mit 13,5 Millionen Einheiten liegt die PS4 deutlich vor der Konkurrenz. 

Wiederum punkten konnte die PS4 mit neuen Teilen von erfolgreichen Videospielen wie etwa GTA5, Uncharted 4 oder Gran Turismo und neuen Top-Spielen wie Zero Dawn Horizon oder Bloodborne. 

Die Einführung des bahnbrechenden Virtual-Reality-Systems bietet außerdem einen völlig neuen Blick auf die Videospiele. 

Ein Blick in die Zukunft – die PlayStation 5

Nintendos Entscheidung hat sich im Nachhinein für Sony als wahrer Glücksfall herausgestellt. Gerade erst hat Sony seinen neuesten Ansatz vorgestellt, der die Videospielbranche auf das nächste Level heben soll – die PS5. 

Es bleibt abzuwarten, ob sich die PS5 genauso gut gegen die Konkurrenz durchsetzen kann, wie viele seiner Vorgänger, aber eines ist sicher: ein Ende der Spielekonsolen ist (zum Glück) noch nicht in Sicht.

Wenn euch der Artikel gefallen hat, lest hier die unglaubliche Geschichte hinter Nintendo oder die Story des ewigen Zweiten: Sega.

Kommentare

esports-gehalt esports-gehalt

Wie viel Geld verdient man eigentlich als Pro-Gamer?

Business

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Die besten Gamertags und warum sie so wichtig sind.

Culture

Advertisement
Connect