fbpx
Connect with us

Style

Hässlichstes BVB-Trikot aller Zeiten im Minecraft-Look sorgt für Shitstorm

Gibt’s das auch in schön? Das geleakte Ausweichtrikot von Borussia Dortmund trifft auf wenig Begeisterung bei den BVB-Fans und lässt eher das Gamer- als das Fußballer-Herz höher schlagen. Denn das graphische Printmuster erinnert vielmehr an das kultige Abenteuer-Game Minecraft, als an den stylischen Fußballdress von morgen.

Läuft Borussia Dortmund nächste Saison wirklich in diesem Trikot auf? Diese Frage dürften sich in letzter Zeit wohl einige BVB-Fans gestellt haben. War man durch ausgefallene Designs in der Vergangenheit einiges gewohnt (stilles Gedenken an die Kappa Zeit), kommt jetzt der nächste Hammer. Ein Trikot im Gamer-Look? Echt jetzt? Für viele Fans eine erleichternde Erkenntnis: Das neue Jersey ist lediglich das Ausweichtrikot – Thank God!

Ist das Kunst oder kann das weg? 

Die Plattform „Footy Headlines“ veröffentlicht seit einigen Saisons schon sehr früh die Designs für die Fußballtrikots der jeweils kommenden Spielzeit. Jetzt gelangten auch die potenziellen Designs von Borussia Dortmund an die Öffentlichkeit. Die sonderbare Kreation des Ausweichtrikots sorgt allerdings für den meisten Zündstoff. Sogar Edelfan und TV-Autor Micky Beisenherz zeigt sich “not amused”. 

Einst galt das Regenbogentrikot des VfL Bochum als das hässlichste der Fußball-Bundesliga. Nun bekommt das bunte Jersey des VfL offenbar große Konkurrenz im Kampf um den größten Trikot-Fail. Die BVB-Fans sind sich nämlich einig: Das neue BVB-Jersey ist das hässlichste Trikot aller Zeiten.

Mit dem abstrakten Grafikdruck, der auf dem gesamten Shirt in Gelb-, Grün und Grautönen auftaucht, setzt die Borussia neue modische Maßstäbe. Ob dieser Look dem Drip-König Jadon Sancho gefällt, bleibt abzuwarten. Eins wissen wir aber jetzt schon: Nach Amthor-Affäre und Corona-Warn-App,  bringt jetzt das BVB Minecraft-Design die Twitter Community zum Beben. 

„Verdammt. Lebe auf’m Dorf und dank EDGE ist das neue BVB-Trikot bei mir noch nicht fertig geladen.“

Tatsächlich sieht das geleakte Trikot eher wie ein missglücktes Videospiel oder wie der fehlgeschlagene Download einer Bilddatei aus. Twitter-User Benny Illinger sieht das wohl genauso: „Verdammt. Lebe auf’m Dorf und dank EDGE ist das neue BVB-Trikot bei mir noch nicht fertig geladen.“ Der hat gesessen. 

Tieferer Sinn hinter Trikot? 

Manch einer vermutet sogar, er habe den Code entschlüsselt und versteht nun den  tieferen Sinn hinter dem außergewöhnlichen Look des Jerseys – natürlich mit fleissig Seitenhieben gegen die Konkurrenz und Erzfeind Schalke 04 versehen. 

Eine spitze Provokation gegen den Rivalen aus dem Revier, da kein einziger blauer Punkt das geleakte Ausweichtrikot ziert. Marco Reus gefällt das. Aber was ist denn jetzt tatsächlich die Muse für das neue Jersey gewesen?

Dortmunder U-Turm als Inspiration für Trikot Design 

Angeblich soll das Muster von dem berühmten „U-Gebäude in Dortmund, auch bekannt als U-Turn Dortmund, inspiriert gewesen sein. Insbesondere die Würfelstruktur, die das gleichnamige „U“ unterstützt, soll als Vorlage gedient haben. 

Also mit viel (ganz viel) Fantasie… 

…kann man da so etwas wie Parallelen erkennen. 

Ein bisschen Hoffnung für die BVB-Fans gibt es aber dennoch. Das letzte Ausweichtrikot von Borussia Dortmund wurde nie getragen und wurde vermutlich bloß veröffentlicht, weil es die Wettbewerbsregularien so vorschreiben. Da darf man dann auch ruhig mal mutig sein. 

Ein letztes Gedankenspiel

Über Sinn und Zweck des neuen Jerseys haben die gelb-schwarzen Fans viel gemunkelt! Wir wollen mit munkeln und sagen:  Vielleicht ist das Trikot auch eine neue Erfindung von BVB Sponsor und Internetdienstanbieter “Ionos”, indem die bunten Pixel eigentlich einen QR-Code abbilden, der als Ticket für den nächsten Stadionbesuch dient. Der nächste Coup in Richtung Smart Fashion? 

Ob tieferer Sinn oder High-End Digitalisierung, vielleicht ist es auch einfach nur das, was Sportmarketing-Experte Marvin Ronsdorf sagt: „Go home, Puma. You‘re drunk.“

Image Credits: ran.de / footyheadlines.com

Kommentare

esports-gehalt esports-gehalt

Wie viel Geld verdient man eigentlich als Pro-Gamer?

Business

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Die besten Gamertags und warum sie so wichtig sind.

Culture

Advertisement
Connect