Sony bestätigt heute, dass der PS4-Controller nicht mit PS5-Spielen funktionieren wird.
“Wir glauben, dass PS5-Spiele die neuen Funktionen, die wir auf die Plattform bringen, nutzen sollten, einschließlich der Funktionen des DualSense Wireless-Controllers”, so Sony in einer Erklärung, die die Pläne des Unternehmens bestätigt.
Was geht noch mit dem PS4-Controller?
Sony sagt, dass der aktuelle DualShock 4-Controller und offiziell lizenzierte PS4-Controller von Drittanbietern “mit unterstützten PS4-Spielen funktionieren werden”. Sony listet die unterstützten Spiele nicht auf, aber das Unternehmen bestätigt, dass offiziell lizenzierte Rennlenkräder, Arcade-Sticks und Flugsticks mit PS5-Spielen und unterstützten PS4-Spielen funktionieren werden. Die PS Move-Motion-Controller und der PlayStation VR Aim Controller von Sony werden auch mit unterstützten PS VR-Spielen auf der PS5 funktionieren.
Dieser Umzug bedeutet jedoch, dass PS5-Besitzer zusätzliche Controller kaufen müssen, um PS5-Spiele spielen zu können, ähnlich wie PS3-Controller auf der PS4 nicht funktionierten.
Während die Xbox 360-Controller von Microsoft auf der Xbox One nicht funktionierten, hat sich das Unternehmen verpflichtet, Xbox One-Controller auf der kommenden X-Konsole der Xbox-Serie zu unterstützen.
Xbox Controller sind mit Xbox Serie X kompatibel
Microsoft hat nur geringfügige Änderungen an seinem Controller der Xbox-Serie X vorgenommen, wodurch das Unternehmen mehr Freiheit für die vorhandene Hardware hat, um auch zukünftige Spiele unterstützen zu können.
Sony hingegen hat seinen PS5 DualSense-Controller um adaptive Auslöser, ein integriertes Mikrofon und eine neue haptische Rückkopplungstechnologie ergänzt.