fbpx
Connect with us

News

3 Milliarden Menschen zocken nun Videospiele

Eine Studie zeigt das gigantische Wachstum der Gaming-Branche. In der Corona-Krise hat der Markt noch mal mächtig zugelegt

Keine Frage, die COVID-19 Lockdowns haben dazu beigetragen, das Videospiele eine zusätzlichen Push erlebt haben. Die Popularität von Games wuchs noch rasanter als bisher, da die Menschen gezwungen waren sich in Isolation abzulenken.

Nun weißt ein neuer Bericht darauf hin, dass die Zahl der Gamer*innen noch weitaus größer ausfällt, als viele bisher gedacht haben.

Nach Angaben von DFC Intelligence, einem Spezialisten für Industriedaten, gab es Mitte 2020 weltweit sage und schreibe 3,1 Milliarden Gamer*innen. Hold my beer! Das entspricht etwa 40% der Gesamtbevölkerung unseres Planeten.

Fast 1,5 Milliarden Gamer*innen in Asien

Asien macht hier den mit Abstand größten Anteil aus. Dort gibt es alleine 1,42 Milliarden Menschen die Videospiele zocken. Europa ist mit 668 Millionen Gamer*innen der zweitgrößte Kontinent, gefolgt von Lateinamerika und Nordamerika.

Mobile Games werden immer beliebter

Der Bericht zeigt auch, dass das am schnellsten wachsende Segment die Mobile Games sind: Sie machen fast die Hälfte aller Menschen aus, die Spiele zocken. Als Reaktion auf diese Phänomen kündigte Microsoft Anfang des Monats an, dass sie über 100 Xbox-Spiele auch für Smartphones zur Verfügung stellen werden.

Angesichts des gigantischen Marketingeinsatzes von Konsolenherstellern ist es vielleicht überraschend, dass PC-Gamer einen viel höheren Anteil ausmachen. 1,5 Milliarden Menschen spielen regelmäßig Spiele auf dem PC, was 48% der weltweiten Gamer*innen ausmacht. Die Gamer*innen, die an Konsolen zocken machen hingegen nur 8% aus. Sie geben allerdings am meisten Geld pro Nutzer aus.

Kommentare

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

borussia dortmund trikot fifa20 borussia dortmund trikot fifa20

Borussia Dortmunds All-Black Trikot in FIFA 20 released

FIFA20

11 Fakten über Ninja, die du noch nicht kennst

Entertainment

Advertisement
Connect