fbpx
Connect with us

News

La Liga startet auf Twitch durch

Mit seinem neuen Twitch Kanal möchte die spanische Fußball-Liga „La Liga“ seine Fans weltweit mit neuen Formaten auf neuen Plattformen erreichen.

Twitch ist mittlerweile jedem ein Begriff. Besonders dank berühmter Streamer und dem professionellen Esport. Die Plattform hat sich im Laufe der vergangenen Jahre immer stärker etabliert und einen Namen gemacht. Mehr und mehr fangen auch andere Formate an, ihre Inhalte auf dem Livestreaming-Dienst einzuführen und neue Welten zu erschließen. CriticalRole beispielsweise hat die analoge Welt der Brettspiele in die Welt der Livestreams gebracht. Etwa mit Dungeons und Dragons gewinnen sie die Herzen der Fans. Dem schließt sich die spanische Fußball-Liga nun an. Nicht mit Brettspielen, aber mit analogem Fußball möchte sie fortan auf Twitch vertreten sein.

Sie ist damit die erste europäische Liga, die das wachsende Potenzial der Plattform ergreift und radikal auf digitale Formate umstellt. Der Direktor für Digitalstrategie Alfred Bormejo freue sich darauf, dass die Liga nun den nächsten Schritt in der Content- und Social-Media-Strategie ergreift. “As a global entertainment brand, La Liga is committed to offering the best products in the world”, sagte er.

So wird der La Liga Content auf Twitch aussehen

Es sollen diverse Spieler in die Inhalte eingebunden werden. Dabei sowohl aktive Stars, als auch solche die inzwischen in den Ruhestand gegangen sind. In verschiedenen Formaten wie Debatten, Livestreams oder Compilations werden Spieler, La Liga Mitarbeiter und andere Persönlichkeiten die digitale Welt begrüßen. Auch die Übertragungen von Produktionen des nordamerikanischen La Liga Ablegers sollen auf der Plattform gesendet werden.

Die Debatte von La Liga Experten auf Twitch vor dem Spiel
Die Debatte von La Liga Experten auf Twitch vor dem Spiel

So hat man in der ersten Woche (logischerweise) ein besonderes Augenmerk auf das Sportereignis schlechthin in Spanien gerichtet: Das El Classico. Dazu hat man verschiedene Formate eingeführt, um das Fußball-Großereignis gebührend einzuläuten. Die Fans erhalten so spannende Einblicke vor dem Spiel. Von Fifa-Simulationen bis hin zum Livestream des Aufwärmens der Mannschaften sorgte man für eine große Bandbreite an Content für Fußball- und Esport-Begeisterte rund um den Globus.

Werdet ihr mal in die La Liga Twitch-Streams reinschauen und wünscht ihr euch solche Formate auch für Deutschland? Wir freuen uns auf eure Meinung, schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Kommentare

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

borussia dortmund trikot fifa20 borussia dortmund trikot fifa20

Borussia Dortmunds All-Black Trikot in FIFA 20 released

FIFA20

11 Fakten über Ninja, die du noch nicht kennst

Entertainment

Advertisement
Connect