fbpx
Connect with us

VBL

Das Warten hat ein Ende – der Start der VBL Saison 2020/21

Virtual Bundesliga VBL FIFA 21

Die kalte Jahreszeit ist nicht das Einzige, was vor der Tür steht. Mit dem Sinken der Temperaturen steigt auf der anderen Seite die Vorfreude für den Beginn der Virtual Bundesliga. Lange habt ihr gewartet, diese Woche ist es so weit. Am Dienstag den 10.11.2020 ist der Startschuss zur diesjährigen VBL-Saison.

Die Kapazitäten des Club Championship wurden von 22 auf 26 Mannschaften der ersten und zweiten Bundesliga vergrößert. Deshalb wurde die Struktur der Liga grundlegend geändert. Dieses Jahr sind die Mannschaften deshalb in zwei Divisions eingeteilt in denen gespielt wird:

Die Division Süd-Ost, welche mit folgende Teams in die Saison startet:

Und die Division Nord-West startet mit diesen 13 Teams:

Den Auftakt macht die Division Nord-West mit dem Match FC Schalke 04 gegen den VfL Bochum. Das Ruhrderby wird auf ProSieben MAXX im Free-TV ausgestrahlt. Für den FC heißt es am ersten Spieltag Ärmel hochkrempeln. Es geht gegen den Siebtplatzierten der vergangenen Saison, den Hamburger SV. Anstoß ist um 18 Uhr. Wie immer findet darauf folgend direkt der zweite Spieltag statt. Beginn ist um 20 Uhr und Gegner ist der SC Paderborn 07. Die ersten beiden Spieltage der Division Süd-West hingegen, sind einen Tag später, auf Mittwoch, den 11. November 2020 datiert.

Saisonverlauf der Virtual Bundesliga

Ein Spieltag setzt sich aus drei Spielen zusammen. Zwei der drei Spiele finden im eins-gegen-eins statt. Davon wird jeweils ein Spiel auf der Xbox und eins auf der Playstation ausgetragen. Das dritte Spiel ist ein zwei-gegen-zwei und die Heimmannschaft legt fest, auf welcher Konsole gespielt wird.

Jedes Team spielt in Hin- und Rückrunde gegen die anderen 12 Teams aus der Division. Daraus ergeben sich 12 Spiele pro Runde und eine Gesamtzahl von 24 Spielen für jedes Team in der Club Championship. Am Ende der Saison qualifizieren sich jeweils zwei Teams aus jeder Division direkt für das VBL Finale. Die Clubs der Plätze drei bis sechs haben die Möglichkeit, sich über ein K.O. Spiel auch für die Endrunde zu qualifizieren.

++ 7 schnelle Fakten über Top-Torjäger und All-Time Favorite der VBL Michael Bittner aka Megabit ++

Anpassung des 85er-Modus

Zum Ausgleich der Spielstärken der unterschiedlichen Spieler, wurde bislang der sogenannte 85er-Modus verwendet. Er passt die Stärke aller Spieler auf dieselbe Gesamtstärke von 85 an. Das wurde jedoch in der Vergangenheit von verschiedenen Profis kritisiert, weil die Spieler zu langsam seien. Um nun etwas mehr Schnelligkeit und Trickreiche in den Spielverlauf zu bekommen, wird dieser nun durch den 90er-Modus abgelöst.

Bild: © DFL

Kommentare

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

borussia dortmund trikot fifa20 borussia dortmund trikot fifa20

Borussia Dortmunds All-Black Trikot in FIFA 20 released

FIFA20

11 Fakten über Ninja, die du noch nicht kennst

Entertainment

Advertisement
Connect