fbpx
Connect with us

News

Was verdient man auf YouTube?

Twitch, YouTube, Amazon, das Angebot an Streamingplattformen wird immer größer. Wir geben euch einen Einblick hinter die Kulissen einer großen Streaming-Plattform!

Viele haben sich beim Surfen auf YouTube bereits die Frage gestellt: Was verdient mein*e Lieblings-Streamer*in eigentlich mit dem Erstellen von Video-Content? Die meisten YouTuber*innen halten ihre Zahlen, ebenso wie YouTube selber, unter Verschluss -was ja auch ihr gutes Recht ist. Und trotzdem interessiert es dann doch, was der ein oder andere mit der Plattform verdient. Die größte YouTube-Streamerin hat nun in einem Livestream ungewollt ihr Gehalt für den Monat gezeigt.

Zu Beginn des Jahres hatte YouTube drei erfolgreiche Twitch-Streamer*innen verpflichtet, um ihren eigenen Streaming-Bereich auszubauen und voranzubringen. Dabei war unter anderem Valkyrae, mit bürgerlichem Namen Rachell Hofstetter. Nachdem sie zu Beginn mit schlechten Zuschauerzahlen zu kämpfen hatte, ist sie im Zuge des Among-Us-Hypes zur Vorzeigestreamerin der Plattform geworden. Im Oktober 2020 wurde sie deshalb von Ryan Watt, dem Chef von YouTube Gaming, zur größten Gaming-YouTuberin der Welt gekürt.

Großer Gehaltscheck

Mit aktuell mehr als 2,6 Millionen Follower*innen hat sie sich eine überwältigende Reichweite erarbeitet. Das macht sich auch auf ihrem Gehaltscheck bemerkbar. Im Livestream kann man in einer Aufnahme die monatlichen Einnahmen des aktuellen Monats sehen. Dort sieht man, was sie in den vergangenen 28 Tagen des Monats durch die Monetarisierung von Videos auf YouTube verdient hat.

Dabei sei beachtet, dass es sich nur um die Einnahmen handelt, die sie mit dem Hochladen der Videos erzielt hat. Nicht mit eingerechnet dabei ist Geld, das sie durch Sponsoren, Partnerschaften und Kooperationen bekommt. Auch sieht man auf dem Bild, dass sie im Dezember weniger verdient hat, als im vergangenen Monat. Eine Summe, die sich sehen lassen kann und vermutlich mehr als die meisten von euch und uns verdienen.

Also, wenn ihr in eurem Job nicht zufrieden seid und euer Geld lieber mit dem Streamen von Videospielen oder dem Erstellen von Content verdienen wollt, worauf wartet ihr noch?

Schaut gerne auch auf unseren Social Media Kanälen vorbei. Hier findet ihr uns auf Twitter und Instagram.

Kommentare

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

Die besten Gamertags und warum sie so wichtig sind.

Culture

esports-gehalt esports-gehalt

Wie viel Geld verdient man eigentlich als Pro-Gamer?

Business

Advertisement
Connect