Ein PlayStation 1 Spiel wurde kürzlich nach schlappen 20 (!) Jahren Entwicklungszeit fertiggestellt und veröffentlicht. Ja, ein PlayStation 1 Titel.
Das Spiel heißt “Magic Castle”, ein Game, das ein kleines Team japanischer Entwickler bereits 1998 zum Leben erwecken wollte. Nachdem das Team acht Monate an dem Spiel getüftelt hatte, stellten sie es sieben großen Publishern (darunter Sony) vor. Sie waren großer Hoffnung, dass wenigstens einer an ihr Game glauben würde.
Kein Publisher wollte das PlayStation 1 Game veröffentlichen
Am Ende wurde es von keinem Publisher veröffentlicht. Doch ein Mitglied des Entwickler-Teams beschloss, das Projekt wieder aufleben zu lassen, nachdem er den ursprünglichen Quellcode gefunden hatte.
Der Entwickler nutzte PS1-Emulatoren und brachte die einzelnen Code-Schnipsel von “Magic Castle” zusammen, um es fertigzustellen.
Das Ergebnis ist ein Spiel mit echter Vintage-Ästhetik, isometrischen Designs und originärer Musik. In einem Interview und dem Wiki von Net Yaroze erfahrt ihr mehr Details über die Entstehung des PlayStation 1 Spiel.
Die Entwickler sprechen außerdem darüber, wie es beinahe von einer Firma übernommen wurde, die für die Produktion „berühmter japanischer Role-Play-Games“ bekannt ist, obwohl es nie wirklich dazu kam.
Wenn ihr auf Retro-Games steht, zufällig eine PS 1 besitzt, dann könnt ihr “Magic Castle” auf hier herunterladen.
++ Mehr PlayStation News – klick ma hier! ++
Image Credit: © https://www.artstation.com/jaimevstheworld