fbpx
Connect with us

Business

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2021

In diese Gaming Aktien und Esports Aktien solltest du 2021 investieren

Das sind die besten Gaming und Esports Aktien 2021

Gaming und Esports-Aktien sind mittlerweile kein Nischenthema mehr, sondern sind spätestens seit der weltweiten Corona-Krise ein riesen Thema für Anleger. Bereits 2018 konnten viele Aktien aus der Spielebranche ihre ersten Sprünge an der Börse verzeichnen. Befeuert durch neue Technologien und damit neue Umsatzmodelle, vervielfachten sich viele Börsenwerte der Branche. Im Laufe des Jahres gab es dann starke Korrekturen, bis die Aktien der Spielebranche 2019 und vor allem 2020 wieder mächtig Aufwind bekamen. Hier erfahrt ihr alles über die besten Gaming Aktien 2021.

Gaming Aktien und Esports Aktien sind die Gewinner der Corona-Krise

Dadurch, dass die Menschen in Zeiten von Lockdown und Kontaktbeschränkungen mehr Zeit zu Hause verbrachten, nahmen die Umsätze der Gaming-Unternehmen auch 2020 zu. Einige Studien besagen sogar, dass 75% mehr Videospiele gespielt werden als vor der Krise. Das ist ein ganz schönes Brett.

Seither tragen Unternehmen, die von dem Lockdown profitiert haben sogar einen eigenen Namen. Die sogenannten „Stay at home“-Aktien profitieren von den Auswirkungen der Corona-Krise wie kaum andere. Zu ihnen zählen Lieferdienste, Streaming-Anbieter wie Netflix oder Amazon Prime sowie eben Entwicklerstudios wie Blizzard oder Electronic Arts.

Doch auch die Aktien von Firmen der Spielebranche erlitten während des Coronavirus-Crashs 2020 eine ordentliche Delle, allerdings erholten sie sich vergleichsweise schnell wieder. Im Anschluss an den Crash nahmen sie dann schnell weiter an Fahrt auf. Diese Gelegenheit war eine gute Einstiegsmöglichkeit für langfristig orientierte Anleger.

Onlinespiele und Browsergames befeuern die Börse und bieten neue Erlösmodelle

Durch die Zunahme an Casual Gamern boomt das Geschäft der Online-Spielehersteller mehr als je zuvor. Jung und alt müssen sich die Zeit in ihren eigenen vier Wänden vertreiben und schließen bereitwillig immer häufiger Abos ab. Cloud und Streaming-Angebote sind mittlerweile auch in der Gaming-Branche gang und gebe und zahlen sich 2021 wahrscheinlich weiter unglaublich gut für die Unternehmen aus. Mit der Digitalisierung und dem Schritt weg von physischen Datenträgern (die PS5 gibt als komplett digitale Konsole) eröffnen sich extrem skalierbare Geschäftsmodelle. Die Firmen umgehen somit den Handel, erzielen höhere Margen und haben durch die Abonnementen wiederkehrende Einnahmen.

Das Marktforschungsunternehmen Newzoo, die Instanz in Sachen Marktdaten für Gaming und Esports geht sogar davon aus, dass 2018 bereits über 90% aller Umsätze von Videospielen digital erfolgt sind. 

Spieleklassiker sorgen für nachhaltige Umsätze

Viele Studios haben zudem Titel im Angebot, die über die Jahre gewachsen sind und bei Gamern so beliebt sind, das ein Update, eine neue Version oder ein Ad-On schnell im Warenkorb landet. Electronic Arts veröffentlichte jüngst die neueste Version des Dauerbrenners FIFA und Activision Blizzard erzielt extra Einnahmen mit World of Warcraft Erweiterungen wie Shadowlands. Riot Games nutzt Insights ihrer League of Legends Fangemeinde und veröffentlichte 2020 mit ihrem ersten Free-to-play-Multiplayer-Ego-Shooter Valorant einen Mix aus LoL und Counter Strike. Ein Titel, der sogar bereits Einzug in die Esports-Szene erhalten hat.

In-App-Käufe und Mikrotransaktionen generieren horrende Zusatzeinnahmen

Das Zauberwort ist Free-To-Play und lockt viele Gamer erstmal in den Bann des Spiels. Sobald diese angefüttert sind können Erweiterungen, virtuelle Währungen, besondere Fähigkeiten oder Mods im Spiel für einen schlanken Betrag erworben werden. Am Ende spielt hier aber die Summe aller Mikrotransaktionen in die Karten der Spielehersteller. Diese treiben die Umsätze und das Wachstum der Spieleindustrie in schwindelerregende Höhen. Alleine Pokemon Go spielte 2020 somit unglaubliche 1,92 Milliarden (!) US-Dollar ein.

Umsatzrekord von 190 Mrd. US-Dollar bis 2021 prognostiziert

Bereits Ende 2019 prognostizierten die Kollegen von Newzoo einen weltweiten Gaming-Umsatz von rund 150 Mrd. US-Dollar. Was ein Wachstum um rund 7% zum Vorjahr gewesen wäre. Der größte Gaming-Markt sind seit 2015 erstmals wieder die USA. Mit ca. 37 Mrd. US-Dollar Marktvolumen führen sie vor China, wo es eindeutig die meisten aktiven Gamer gibt. 

Der deutsche Gaming-Markt ist im Vergleich zu diesen beiden bevölkerungsstarken Regionen ein kleines Licht. Dennoch wächst der Markt auch hier weiter und erreichte 2018 bereits knapp 4 Mrd. US-Dollar (ohne Hardware).

Der weltweite Gaming-Umsatz (inkl. Hardware) soll Newzoo zufolge bis 2021 auf beachtliche 190 Mrd. US-Dollar kommen.

Casual Gamer bescheren Mobile Games das größte Wachstum

Ein ganzes Drittel des Gesamtvolumens machen mittlerweile Mobile Games aus. Dass das Kuchenstück immer weiter wächst liegt vornehmlich auch an Ländern wie Indien oder China. Dort wertden Konsolen oder PCs weitaus weniger genutzt, als die omnipräsenten Smartphones. Daher lohnt es sich auf jedenfall Unternehmen unter die Lupe zu nehmen, die im Mobile Games Bereich stark sind.

Gibt es eigentlich auch einen Gaming oder Esports ETF?

Spätestens seitdem Geld auf dem Bankkonto keine Zinsen mehr erzielt, sind ETFs in Allermunde. Eine relativ sichere und stabile Geldanlage für Aktionäre, die sich nicht zu viel Arbeit machen wollen. Der wohl bekannteste ETF in Sachen Gaming und Esports ist der VanEck Vectors Video Gaming and Esports UCITS ETF, welcher in Aktien aus der Esports- und Gaming-Branche investiert. 

Wer lieber in einzelne Firmen der Spielebranche investieren möchte, der sollte siche 2021 diese Gaming- und Esports-Aktien unbedingt anschauen.

Das sind die besten Gaming Aktien und Esport Aktien 2021

Vorab: Wir sind kein Wolf of Wall Street, keine Hedgefonds Manager oder Finanzhaie. Wir wollen euch mit diesem Artikel lediglich Orientierung bieten. Vor der Erstellung haben wir uns diverse Artikel von etablierten Finanzportalen angeschaut und sie mit unserer Gaming- und Esports-Expertise angereichert. Entstanden ist eine Liste, der aus unserer Sicht vielversprechendsten Aktien im Gaming und Esport-Bereich in 2021.

Activision Blizzard: Eine der besten Gaming und Esports Aktien 2021

Activision Blizzard: Blockbuster-Games, Esports-Titel und Mobile Games

Activision Blizzard ist wohl einer der bekanntesten Spielentwickler weltweit und Marktführer in der Gaming-Branche in den USA. Mit Blockbuster-Titeln wie Call of Duty (CoD), World of Warcraf (WoW), Hearthstone, Overwatch und StarCraft hat das Unternehmen auch gleich fünf Titel im Programm, die in der Esports-Szene hoch im Kurs stehen. Insbesonder die Overwatch League nimmt in den USA ähnliche Formen an wie die NFL, mit Teams einzelner Städte die mit viel Geld groß gemacht werden, Preisgelder in Millionenhöhe und wahnsinnige Zuschauerzahlen. 

Angereichert wird das Portfolio mit Sport-, Action-, Rollen- und Strategiespielen wie Diablo, Guitar Hero.

Was viele gar nicht wissen, ist das Activision Blizzard dank der Konzerntochter King Digital ein König der Mobile Games an Board haben. Mit Spielen wie Candy Crush hat King Digital den Casual Gaming Markt erst richtig groß gemacht. Wer saß noch nicht neben jemandem in der Bahn, der oder die mit dem Finger auf dem Smartphone über bunten Süßkram wischte.

Obwohl der Umsatz und Gewinn bei Activision Blizzard 2019 sogar von 7,5 Mrd. US-Dollar auf 6,5 Mrd. US-Dollar zurück ging, werden dieses Jahr Umsatz und Gewinn wieder gut anziehen. Bereits während der Corona-Krise erholte sich das Unternehmen und profitiert ebenfalls von dem Zuwachs an Gamern durch die Ausgangssperren und Kontaktbeschränkungen in der Pandemie.

Das bisherige Allzeithoch lag 2018 bei 85 US-Dollar je Aktie.

Take-Two Interactive: Eine besten Gaming und Esports Aktie 2021

Take-Two Interactive: Reichlich Speed mit GTA und NBA 2K20

Der Name Take-Two Interactive ist für Viele nicht gleich ein Begriff. Im Gegensatz zu Blizzard oder EA, sind es bei Take-2 eher die Spieletitel, die zu den bekanntesten Games überhaupt gehören. Durch ihre Tochtergesellschaft Rockstar Games hat das New Yorker Unternehmen mit Grand Theft Auto (GTA) einen absoluten Platzhirsch im Portfolio. On Top hat Take 2 Interactive bzw. ihr Label 2K Sports mit den Sportsimulation NBA 2K20 und WWE 2K20 beliebte Esports-Titel im Portfolio. Dazu gesellt sich ein Kassenschlager – das super beliebte Action-Adventure Red Dead Redemption hat sich bereits über 150 Millionen Mal verkauft.

Take-Two Interactive übertrifft immer wieder die Schätzungen von Analysten. Das Gaming-Unternehmen meldete einen Gewinn von 0,27 US-Dollar je Aktie. Beide Kennzahlen lagen erheblich über den Erwartungen der Wall Street Analysten. Diese schätzten einen Gewinn von 3 Cent je Aktie. 

Die Haupteinnahmen macht Take 2 Interactive mit Mikrotransaktionen aus den Spielen heraus. Unglaubliche 58% des Gesamtumsatzes kommen über Transaktionen aus bereits verkauften Spielen. Die Cash-Cows sind hier allen voran GTA 5, Red Dead Redemption 2, Red Dead Online und NBA 2K.

Das bisherige Allzeithoch von 139,91 US-Dollar erreichte die Aktie von Take 2 Interactive Ende 2018.Electronic Arts: Mit neuen Spielversionen zurück auf Wachstumskurs?

Electronic Arts: Eine der besten Gaming und Esports Aktien 2021

Electronic Arts: Mit den beliebtesten Sportsimmulationen zurück an die Spitze

Jede*r kennt wahrscheinlich das EA-Logo mit dem ikonischen Claim “EA Sports – It’s in the game!”

Der Gaming-Konzern aus Kalifornien ist vor allem eben für seine Sportsimulationen wie FIFA 21, Madden NFL und Need4Speed bekannt. EA dominiert mit ihrem Label EA Sports insbesondere diesen Markt und ist damit das zweit Umsatzstärkstes Gaming-Unternehmen in den USA. Mit The Sims oder Battlefield hat Electronic Arts zudem weitere Videospiele im Portfolio die eine breite Masse ansprechen.

Obwohl EA in Sachen Mobile Games und Veröffentlichung ganz neuer Titel noch stark hinter den Erwartungen zurück liegt, erwirtschaften die Kalifornier recht stabile Gewinne. Aufgrund zunehmender Mikrotransaktionen in den Spielen selbst – diese machen rund 77% des Gesamtumsatzes bei EA aus – legen die Gewinne trotz moderaten Umsatzsteigerungen zu.

Electronic Arts kann insbesondere durch die jüngst erschienen neuen Spieleversionen von FIFA und Madden NFL wieder an Fahrt aufnehmen. Wir fragen uns allerdings, ob es ausreicht, die anspruchsvolle Gaming-Community in Zukunft lediglich mit neuen Versionen zu begeistern. Einen Abwärtstrend dürfte dennoch sehr unwahrscheinlich sein, da EA mit FIFA und Madden NFL zwei Dauerbrenner im Programm hat, die ziemlich sicher konstante Gewinne einspielen werden.

Das Allzeithoch der EA-Aktie stammt aus dem Sommer 2018 und lag bei rund 150 US-Dollar.

Wir sind gespannt welches am Ende des Jahres die besten Gaming und Esport Aktien 2021 werden. Wenn ihr noch einen Tipp habt, ab damit in die Kommentare oder schreibt uns auf Instagram.

Kommentare

esports-gehalt esports-gehalt

Wie viel Geld verdient man eigentlich als Pro-Gamer?

Business

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

Die besten Gamertags und warum sie so wichtig sind.

Culture

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Advertisement
Connect