In FIFA 21 gibt es unzählige verschiedene Spielsysteme, Formationen und taktische Anweisungen, mit denen ihr euer Spiel verbessern könnt. Diese gehören zu den wichtigsten Faktoren, die ihr als Trainer so früh wie möglich bestimmen solltet. Aber es gibt noch mehr zu beachten: so spielen u.a. auch Fitness und Moral eurer Spieler eine wichtige Rolle. In unserem FIFA Taktik Guide zeigen wir euch, wie ihr das passende Team auswählt, welche Formationen es gibt und was es mit den taktischen Anweisungen auf sich hat.
Offensiv oder Defensiv – die Auswahl der richtigen Aufstellung
Für die Besetzung eures Teams in FIFA 21 ist es wichtig, zuerst zu überlegen, welche Spielweise ihr bevorzugt. Wollt ihr offensiv spielen oder setzt ihr lieber auf eine gute Defensive? Oder ist euch vielleicht doch eine ausgeglichene Spielweise wichtig?
Sobald ihr euch für eine grundlegende Spielweise entschieden habt, ist es nun wichtig die Positionen möglichst gut zu besetzten. Wer über die Flanken angreifen möchte, braucht schnelle, flinke Flügelstürmer. Wer eher Druck über das Zentrum aufbauen will braucht starke, schnelle Mittelstürmer. Fehlen euch die passenden Spieler, so müsst ihr welche verpflichten.
Wenn ihr im Team-Management bei einer Position auf Dreieck bzw. Y drückt, werden euch die am besten passenden Spieler für die jeweilige Position angezeigt. Schaut euch genau an, welcher Spieler auf welche Position passt und bedenkt dabei, dass jeder Spieler seine Lieblingsposition hat, auf der er am effektivsten spielt, auch wenn er sich auch auf anderen Positionen einsetzen lässt.
Falls ihr einmal eure Formation wechseln solltet achtet immer darauf, dass nicht einzelne Spieler auf Positionen stehen, auf die sie gar nicht passen. Die Taktikvorlagen im Team-Management helfen euch dabei, verschiedene Aufstellungen, Formationen, Anweisungen etc. abzuspeichern. So könnt ihr immer schnell auf diese zugreifen, beispielsweise, wenn ihr mal eure Stammelf schonen möchtet.
Die richtige Formation
Die richtige Formation in FIFA 21 für eurer Team auszuwählen gehört wahrscheinlich zu den schwersten, aber auch wichtigsten Faktoren und kann über eure Karriere entscheiden. Die Wahl hängt dabei von eurer Spielweise ab, denn je nach Spielweise eignen sich einige Formationen mehr als andere. FIFA 21 gibt euch dabei eine große Auswahl an Formationen, von denen wir euch hier die Wichtigsten vorstellen wollen.
Offensive Formationen
Diese Formationen eignen sich für offensive Spielweisen. Spieler, die weniger Kontrolle im Mittelfeld brauchen und schnell zwischen Verteidigung und Angriff umschalten wollen kommen hier auf ihre Kosten.
Formation: 3-4-4, 4-3-3
- Grundausrichtung: Offensiv mit schnellen Flankenangriffen
- Tipp: Bei dieser Option braucht ihr schnelle, passsichere Flügelstürmer die einen kopfballstarken, robusten Stürmer in der Mitte mit Flanken versorgen
Formation: 3-4-3, 3-4-1-2, 3-4-2-1
- Grundausrichtung: Offensiv mit kalkuliertem Risiko
- Tipp: Aufgrund der vernachlässigten Defensive, eignen sich diese Formationen eher nur in Situationen, in denen ihr hinten liegt und schnell Tore machen müsst
Ausgeglichene Formationen
Die ausgeglichenen Formationen eigenen sich am besten für Spieler, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Offensive und Defensive anstreben. Auch Spieler die auf ein starkes Mittelfeld und Ballbesitz setzen, werden hier ihren Spaß haben.
Formation: 4-4-2, 4-4-1-1
- Grundausrichtung: Für den Allrounder
- Tipp: Bei diesen Formationen ist für alle etwas dabei. Sie legen Wert auf ein starkes Mittelfeld und bieten viele Optionen nach vorne – über die Flügel oder das Zentrum
Formation: 3-5-2
- Grundausrichtung: Überzahl im Mittelfeld
- Tipp: Eignet sich am besten für Spieler, die im Mittelfeld stark besetzt sind und auf eine Übermacht im Mittelfeld bauen. Achtung: mit dieser Formation sind ungeübte Spieler oft anfällig für Konter
Formation: 4-5-1
- Grundausrichtung: Kotrolle im Mittelfeld und gute Defensive
- Tipp: Für viele Spieler ist dies eine reine defensive Formation. Ich denke aber, dass diese Formation viele Möglichkeiten für Spieler bietet, die Kontrolle im Mittelfeld ausüben wollen und kompakt angreifen wollen, dabei aber die Defensive nicht vernachlässigen möchten
Defensive Formationen
Diese Formationen bieten sich für Spieler an, die aus einer starken Defensive agieren wollen und dabei vermehrt auf Konter setzten. Oft müsst ihr dabei allerdings dem Gegner das Spiel überlassen, weshalb einige defensive Formationen gerade für Anfänger manchmal schwer zu meistern sind.
Formation: 4-1-2-1-2, 4-2-2-2
- Grundausrichtung: Defensiv mit Kontern
- Tipp: Gute, defensive Formationen. Ihr benötigt schnelle, treffsichere Stürmer für eure Konter
Formation: 5-3-2
- Grundausrichtung: Defensives Bollwerk
- Tipp: Für Spieler mit vielen, starken Verteidigern. Eine starke 5er Kette blockt hinten alles ab, mit schnellen Außenverteidigern könnt ihr für Entlastung sorgen. Diese Formation eignet sich gut für die letzten 10 Minuten des Spiels, wenn ihr vorne liegt und das Gefühl habt, dass es knapp wird
Formation: 5-4-1
- Grundausrichtung: Sehr defensiv
- Tipp: Diese Formation eignet sich für Spieler, die Defensive wirklich leben wollen. Zwei nahezu unüberwindbare Abwehrketten lassen nichts anbrennen. Allerdings müsst ihr die Kontrolle über das Spiel wahrscheinlich abgeben – ihr braucht also schnelle Flügelspieler, die bei Kontern effektiv zuschlagen können. Alternativ kann diese Formation auch bei einer knappen Führung eingesetzt werden, die ihr über die Zeit retten wollt
Am Ende muss jeder die für ihn passende Formation selbst finden, denn es kommt auf den persönlichen Spielstil des Spielers an. Dabei sollte man sich nicht zu sehr auf altbewährtes aus vergangenen Spielen verlassen sondern mit unterschiedlichen Formationen experimentieren.
Dynamische Taktiken, Schnelltaktiken und Spieleranweisungen
Habt ihr eure Aufstellung und eine Formation gefunden, die zu eurem Spielstil passen, dann gibt es weitere Einstellungen die ihr vornehmen könnt, um eurer Spiel jetzt zu perfektionieren.
Insbesondere mit den dynamischen Taktiken könnt ihr dabei sehr gut Feinheiten in eurem Spiel vornehmen. Mit dem Schieberegler könnt ihr für Offensive und Defensive sehr genau einstellen, wie breit eure Spieler beispielsweise das Spiel gestalten sollen oder wieviele Spieler im Angriff in den gegnerischen Strafraum drängen sollen. Beachtet hierbei aber, dass sich verschiedene Taktikanpassung immer auch auf eure Spieler auswirken: So wirkt sich beispielsweise Pressing stark auf die Fitness eurer Spieler aus, weshalb ihr es nicht die ganze Zeit einsetzen könnt
Während die dynamischen Taktiken dauerhaft bestehen bleiben, kann man mit Schnelltaktiken vorübergehend Anpassungen vornehmen. Die vorgefertigten Schnelltaktiken könnt ihr direkt im Spiel vornehmen, indem ihr beim D-Pad nach rechts oder links drückt. Hiermit könnt ihr im Spiel blitzschnell auf unterschiedliche Situationen reagieren, die sich im Verlauf der Partie ergeben.
Neben den Schnelltaktiken und den dynamischen Taktiken könnt ihr außerdem euren Spielern einzeln Anweisungen geben. So könnt ihr individuell entscheiden, ob beispielsweise ein Flügelspieler eher Defensiv unterstützen soll, oder ob er sich auf Flankenläufe konzentrieren soll.
Mit diesen Tipps und Tricks sollte für euch im Karriere-Modus, bei FUT oder beim nächsten Game mit euren Kumpels nichts mehr anbrennen.
Wie ihr im nächsten Game jeden Freistoß verwandelt, könnt ihr außerdem in unseren FIFA Tipps nachlesen!