fbpx
Connect with us

Games

Keine Lust mehr auf lange Wartezeiten: Gamer repariert GTA Online selbst

Bis man in GTA Online einem Spiel beitreten kann vergeht mit unter eine lange Zeit. Das hat einen Gamer jetzt so sehr genervt, dass er kurzerhand das Spiel selbst verbessert hat!

©rockstar.de

Die Online-Version von GTA 5 bietet jede Menge Action und Fun. Insbesondere mit Freunden zusammen durch Los Santos zu jagen, macht mir bis heute großen Spaß. Aber jeder, der ab und zu GTA Online zockt kennt das Problem: Oft hängt man minutenlang im Ladebildschirm, bevor man einem Spiel zugewiesen wird. Eine schnelle Party GTA ist darum oft nicht möglich. Der Nutzer „T0st“ hat darum selbst zur Tastatur gegriffen, und das Problem der GTA Online Ladezeiten auf eigene Faust gelöst.

Lange Wartezeiten – das Problem

Viele Gamer beschweren sich seit Jahren über zu lange Ladezeiten beim Beitritt auf einen GTA Online Server. Ladezeiten von bis zu 10-15 Minuten haben dafür gesorgt, dass es bereits eigene Memes in der Online-Community dazu gibt. Auch Fehlermeldungen, dass kein Server gefunden wurde und nun der Singleplayer geladen wird, führen oft zu Frust bei passionierten GTA Online Gamern.

Manchmal werden aber auch gar keine Fehlermeldungen angegeben, und so starrt man minutenlang auf auf die verschiedenen Motive und Texte, die Rockstar Games den Spielern beim Warten präsentiert. Und das nur, um dann die komplette Anwendung Neustarten zu müssen.

Die Lösung – GTA Online lädt bis zu 70% schneller

Genervt von den langen Ladezeiten, nimmt der Nutzer „T0st“ die Suche nach einer Lösung selbst in die Hand. Er wird dabei schnell fündig: Ein schlecht optimierter Code und eine 10 MB große Datei sind das Problem. Die Datei ist für den „Net Shop Catalog“ zuständig – also für alle Items, die sich von Spielern in GTA Online mit virtueller Währung einkaufen lassen.

©rockstar

„T0st“ fand heraus, dass genau diese Datei oft für lange Ladezeiten verantwortlich ist. Das gilt zumindest für nicht mehr so moderne PCs. Nach ein paar kurzen Anpassungen konnte der Gamer die Ladezeit auf unter zwei Minuten korrigieren.

Seinen überarbeiteten Code stellt „T0st“ hier für andere Nutzer zur Verfügung. Aber Achtung: auf der Website rät er von der Nutzung seines eigenen Codes ab. Es handelt sich dabei um keine allgemein nutzbare Lösung, außerdem wird er den Code nicht aktuell halten und keinen Support geben. Viel mehr hat er den Code entwickelt um zu zeigen, wie einfach es theoretisch ist, dieses Problem zu beheben.

Die Nutzung erfolgt also auf eigene Gefahr. Dennoch gibt es eine gute Nachricht: Das Problem der langen Ladezeiten in GTA 5 Online ist so leicht zu beheben, dass ein professioneller Entwickler das an einem Tag schaffen kann. Bleibt also nur noch abzuwarten, wann Rockstar aktiv wird.

Wenn euch interessiert, was potentiell im nächsten GTA-Teil an Action und Abenteuern auf euch zukommen wird, dann könnte euch unser GTA 6: Leaks und Gerüchte Artikel interessieren!

Kommentare

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

Die besten Gamertags und warum sie so wichtig sind.

Culture

esports-gehalt esports-gehalt

Wie viel Geld verdient man eigentlich als Pro-Gamer?

Business

Advertisement
Connect