fbpx
Connect with us

Culture

Retro Games: Tomb Raider

Nach langer Zeit ist es wieder soweit: Hier kommt ein neuer Teil unserer Retro Games Reihe. Heute: Tomb Raider.

©square-enix.com

Nach dem letzten Release der Tomb Raider Reihe (Shadow of the Tomb Raider) ist es zuletzt etwas still geworden um Lara Croft. Doch Square Enix hat zuletzt bestätigt, dass es mit Tomb Raider Eclipse noch 2021 die Fortsetzung der beliebten Spielreihe geben wird. Grund genug für mich den neuen Teil unserer Retro Games Tomb Raider zu widmen. Als eines der ersten (und besten) Spiele, die ich je gezockt habe, haben mich in meiner Kindheit gleich mehrere Tomb Raider Titel an die Playstation gefesselt.

Bereits 25 Jahre ist es her, dass Lara Croft das erste Mal auf dem Bildschirm erschienen ist. Zuerst für Sega Saturn kam Tomb Raider dann auch für die PS1 und PC heraus. Mit weltweit über 7 Millionen verkaufter Kopien und mehrerer Awards war bereits der erste Titel ein großer Erfolg.

Tomb Raider: Darum geht es

In allen Spielen der Tomb Raider Reihe spielt ihr die Archäologin Lara Croft. Zunächst von ihrem Schöpfer Toby Guard als weibliche Alternative zwischen mehreren auswählbaren Charakteren geplant, wurde Lara Croft schnell eine Art weiblicher Indiana Jones und unverzichtbar für die Geschichte.

©square-enix.com

Während jeder Teil der Tomb Raider Reihe eine andere Geschichte erzählt, so spielen sich die einzelnen Teile ziemlich ähnlich. Meist geht es darum, wichtige Artefakte zu sammeln und alte Gräber zu entdecken, um so die Welt vor einer großen Bedrohung zu retten. Die Story führt euch dabei um die ganze Welt: Ihr müsst Rätsel lösen, Feinde bekämpfen und eurer Geschick in unwegsamen Gelände beweisen.

Obwohl jeder Teil seine eigene Geschichte hat, so verknüpfen sich diese über alle Teile doch zu einer mehr oder weniger zusammenhängenden Story.

Tomb Raider: Die Chronologie

  • 1996 Tomb Raider I
  • 1997 Tomb Raider II – Starring Lara Croft
  • 1998 Tomb Raider III – Adventures of Lara Croft
  • 1999 Tomb Raider IV – The Last Revelation
  • 2000 Tomb Raider: Die Chronik
  • 2003 Tomb Raider: The Angel of Darkness
  • 2006 Tomb Raider: Legend
  • 2007 Tomb Raider: Anniversary
  • 2008 Tomb Raider: Underworld
  • 2013 Tomb Raider
  • 2015 Rise of the Tomb Raider
  • 2018 Shadow of the Tomb Raider

Neben mehreren Spin-offs, 3 Hollywood-Verfilmungen, animierten Serien, Comics und einem Sammelkartenspiel hat es das Franchise bis heute auf 12 Teile gebracht. Mit Tomb Raider: Eclipse steht zum 25 Jubiläum dieses Jahr außerdem noch der 13. Teil der Reihe in den Startlöchern.

Tomb Raider: The Legacy

Tomb Raider zählt zu den meistverkauften Franchises der Welt. Laut Angaben des Entwicklers wurden bis heute weltweit ca. 35 Millionen Kopien der Reihe verkauft.

Insbesondere die Protagonistin Lara Croft ist seit langem Kult. Die britische Powerfrau ist vom pixeligen Bubentraum zur feministischen Ikone geworden und stilprägend für eine ganze Generation an Gamern. Das weibliche Äquivalent zu Indiana Jones, gewürzt mit einem Schuss Erotik und Leichtsinn, hat sich als Abenteurerin aus dem Bilderbuch fest in der Popkultur etabliert. Das erklärt auch den nach wie vor großen Anteil an weiblichen Spielern.

©imdb.com

Es ist kein Zufall, dass Tomb Raider seit 1996 zu einer festen Instanz der Gaming-Welt geworden ist. Das Gameplay wurde ständig weiterentwickelt und an die aktuellen Trends angepasst. Bereits der erste Ableger des Action-Adventures vereinte zwei zeitgemäße Spielelemente: Kniffligen Rätsel und rasanten Schießeinlagen.

Seitdem ist Lara Croft an ihren Aufgaben gewachsen, sie ist realistischer und authentischer geworden. Ob in düstere Ruinen, dem gefährlichen südamerikanischen Dschungel oder einer mythologische Unterwelt: Lara meistert alle Herausforderungen im Handumdrehen. Darum freue ich mich sehr auf den neuen Teil meines liebsten Retro Games: Tomb Raider!

Kommentare

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

Die besten Gamertags und warum sie so wichtig sind.

Culture

esports-gehalt esports-gehalt

Wie viel Geld verdient man eigentlich als Pro-Gamer?

Business

Advertisement
Connect