fbpx
Connect with us

Culture

FaZe Clan in Krypto-Skandal verwickelt

bild zeigt FaZe Clan

FaZe Clan steckt mal wieder tief im Drama, und dieses Mal könnte der Schaden länger anhaltend sein. Vier FaZe Spieler sind für die angebliche Beteiligung an einem Pump-and-Dump-Schema mit dem Save the Kids-Kryptowährungsprojekt bestraft worden. Das eSports-Team suspendierte Jarvis, Nikan und Teeqo und hat Kay dauerhaft aus der Organisation entfernt.

Save the Kids (aka KIDS) ist eine Kryptowährung und wurde von den Gamern als Wohltätigkeitsorganisation angepriesen. 1 Prozent jeder Transaktionsgebühr sollte an eine kinderorientierte Stiftung gespendet werden. Die Schöpfer brachten Influencer bei FaZe dazu, „KIDS“ vor seinem Start Anfang Juni zu bewerben. Kurz danach bricht der Preis um fast 90 Prozent ein.

Die betroffenen Clan-Mitglieder haben jede absichtliche Beteiligung bestritten. Kay sagte, dass er „keine bösen Absichten“ bei der Förderung von KIDS hatte. Er meint dass er einen Fehler bei der Teilnahme gemacht hat, ohne irgendetwas mit dem Team abzusprechen.

Derartige Anschuldigungen sind nicht neues für FaZe Clan Mitglieder. Kay und Clan-Mitbegründer wurden bezahlt, um die Kryptowährung „BankSocial“ zu fördern. Kurz bevor die Partnerschaft endete verkauften die Influencer all ihre Coins. Banks hat die Twitter Beiträge zu dem Thema seitdem gelöscht.

Der Skandal wirft ein Licht auf die wachsende Zahl von eSports-Spielern, die außerhalb des kompetitiven Spiels Geld verdienen wollen. Gucci hat zum Beispiel eine Taucheruhr mit Fnatic-Logo hergestellt. Allerdings bleibt die Frage wie viel die Fans des eSport Teams noch verzeihen, wo Geldgier doch so unsympathisch macht.

Kommentare

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

Die besten Gamertags und warum sie so wichtig sind.

Culture

esports-gehalt esports-gehalt

Wie viel Geld verdient man eigentlich als Pro-Gamer?

Business

Advertisement
Connect