Diese Partnerschaft mag zuerst etwas ungewöhnlich erscheinen, aber sie ist mit Sicherheit erfolgreich, wenn man die große Beliebtheit des LoL Soundtracks auf Youtube bedenkt. Der YouTube-Kanal des Spiels hat eine eigene Playlist mit Musikvideos aus dem Spiel, und der Top-Track des Games zählt mehr als 154 Millionen Zuhörer. Spotify erkennt hier eindeutig eine Möglichkeit, sein Marketing zu verstärken und Gamer auf die Plattform zu locken. Und sind die Follower einmal auf dem offiziellen Spotify Kanal von LoL angekommen, wird Spotify viel mehr Gamer-affinen Audio Content liefern. Beispielsweise könnten neben der LoL-Plattform auch andere spielbezogene Podcasts angeteasert werden und die Gamer dazu ermutigen, Spotify zu ihrem „Go-To-Musik- und Audio-Player“ zu machen.
Untold Stories
Mindestens eine Show wird in diesem Jahr unter dem Titel “Untold Stories” starten, darunter wird gezeigt:
- Top “Worlds” Moments
- Eine Serie mit neun Episoden, die bis zur 10. League of Legends-Meisterschaft in diesem Herbst gehen wird
- Game-Highlights, Interviews, Game-Soundeffekte
League of Legends Spotify Playlists
Zwei Musikwiedergabelisten, einschließlich der bereits bestehenden “This is League of Legends”-Playlist werden ebenfalls regelmäßig aktualisiert. Zudem plant Spotify einen Tag der Welthymne zu widmen- der Song, den Riot jedes Jahr zum Auftakt seiner jährlichen Meisterschaft veröffentlicht, um den Followern einen Einblick hinter die Produktions-Kulissen zu ermöglichen.
Erster exklusiver Spotify Esports-Podcast
Die Idee eines zusätzlichen Esports-Podcast ist ein grandioser Einfall, da es sich um einen exklusiv von Spotify produzierten Podcast handelt. League of Legends ist eines der beliebtesten, wenn nicht sogar der beliebteste Esports Titel. Mehr als 100 Millionen Menschen verfolgten die Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr. 100 Millionen! Wenn es Spotify schafft, nur einen kleinen Prozentsatz dieser Zuschauer dazu bringen, sich den LoL-Podcast anzuhören, könnte Spotify reichlich neue Nutzer generieren und die Show leicht monetarisieren.