fbpx
Connect with us

KI

KI, VR & Co: Was werden die wichtigsten Technologien für die Zukunft der Gaming-Branche

Gaming boomt und heute sind Videospiele so angesagt wie noch nie zuvor in der Geschichte des digitalen Zeitalters. Jedoch gibt es recht unterschiedliche Formen des Gamings. Dies bietet mehrere Vorteile, aber der größte Pluspunkt ist, dass verschiedene Interessengruppen die Möglichkeit haben, Game-Angebote vorzufinden, die nach ihrem Geschmack sind.

AI Gaming Robot

Die Games-Branche hat mittlerweile erkannt, dass es nicht gut ist, immer nur Kopien von erfolgreichen Spielen in Umlauf zu bringen. Manchmal lohnt es sich, den Mut zu außergewöhnlichen Projekten aufzubringen, um neue Gamer für sich zu begeistern. 

Im Internet ist es möglich, eine Vielzahl an Online-Games zu spielen und auch die Online-Glücksspielanbieter tragen ihren Teil dazu bei, eine große Auswahl an Spielen zur Verfügung zu stellen. Einige dieser Anbieter werben damit, dass sie keine Limits haben und daher operieren sie in einer Grauzone. Vertrauenswürdige Online-Spielotheken ohne Limit gibt es dennoch viele, wie GamingGadgets.de erklärt, aber wie kann man sie am besten ausfindig machen? 

Durch Vergleiche ist es in kurzer Zeit möglich, die besten Angebote zu finden und die spannenden Games in Online-Spielotheken zu nutzen, um in die virtuelle Welt des Online-Gamings abzutauchen. Das ist der Stand heute, aber welche Visionen und Innovationen haben Gamer von der Zukunft zu erwarten?

Die Gaming-Branche entwickelt sich weiter – wie sieht die Zukunft aus?

Wer zurück an die 1980er-Jahre denkt, der findet in seiner Erinnerung eine große Anzahl an Spielen, die heute zurecht nur noch als Retro-Spiele bezeichnet werden. Ihr Gameplay und die Grafik sind aus der heutigen Sicht nicht sonderlich gut. Für die damalige Zeit waren diese Game-Projekte aber bahnbrechend und die Menschen zeigten sich begeistert, als diese Spiele auf den Markt kamen. 

Damals boten Videospiele wie Tetris oder Pong eine aufregende, neue Welt auf virtueller Basis. Zugegeben war insbesondere die junge Generation offen dafür, diesen Games eine Chance zu geben, aber dies war immerhin ein Anfang. Im Laufe der Jahre wurde diese Generation älter und gab ihre Leidenschaft für die Videospiele an jüngere Interessenten weiter.

Bis heute hat die Gaming-Branche eine unfassbar erfolgreiche Entwicklung hinter sich. Die Community ist riesig geworden, denn es gibt heutzutage Millionen Gamer auf der gesamten Welt. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist, dass sich Männer und Frauen für die Spiele begeistern können. Gaming kennt außerdem keine Altersgrenze. Ob Kind oder Erwachsener, die Welt der Videospiele ist für jeden geöffnet, bietet Spaß und jede Menge Abwechslung. 

Vergleicht man heutige Games mit jenen aus den 80er-Jahren, so wird natürlich schnell deutlich, welch eine Entwicklung vonstattengegangen ist. Heute sind die Entwickler in der Lage, auf wesentlich modernere Technik zuzugreifen und je höher der Technikstand ist, desto schneller wird die weitere Entwicklung möglich sein. 

Aus diesem Grund kann man davon ausgehen, dass sich die Videospiele in den nächsten Jahren sehr rapide weiterentwickeln werden. Dementsprechend lohnt es sich, ein paar Jahre in die Zukunft zu blicken und zu spekulieren, welchen Verlauf die Weiterentwicklung der Games einschlagen könnte.

Entwicklung: Die KI wird in Games immer wichtiger

Künstliche Intelligenz (KI) hat im Kalenderjahr 2023 einen vollkommen neuen Platz in unserem Leben erhalten. Durch KI haben sich neue Möglichkeiten ergeben, im Alltag und auch im Gaming. Die intelligente Suche im Internet sowie die kreative Erstellung von Content wurden wesentlich vereinfacht. Zu den Tatsachen gehört aber auch, dass die KI schon seit ein paar Jahren immer mehr ein fester Bestandteil der Gesellschaft wurde. 

Von Siri auf dem iPhone bis hin zu Amazons Alexa ist die KI ein wertvoller Helfer für uns geworden. Aktuell wird darüber diskutiert, die KI vermehrt auch in die Gaming-Branche zu integrieren. Dabei geht es insbesondere darum, die KI gewisse Inhalte der Games erstellen zu lassen. Dies hat den Vorteil, dass die Entwicklerstudios Kosten sparen können.

Das betrifft nicht nur die Gestaltung des Games, sondern beispielsweise auch die Synchronisation der In-Game-Figuren. Mitarbeiter aus der Gaming-Branche haben jedoch bereits mit massiven Protesten gedroht, sollten die Entwickler auf die Idee kommen, die Arbeitsplätze gänzlich zugunsten der KI zu streichen. 

Nicht wenige Gamingstudios kündigten aber bereits an, dass sie an ihren kreativen Mitarbeitern festhalten und die KI lediglich als Arbeitsvereinfachung verwenden möchten. Unter dem Strich wird die künstliche Intelligenz aber immer mehr Einfluss auf die Entwicklungsprozesse von Videospielen bekommen, denn das lässt sich quasi nicht mehr verhindern.

Ab in die virtuelle Realität – ist VR überhaupt noch angesagt?

Virtuell Reality war vor einigen Jahren ein brandneues Medium, welches viele Gamer in Begeisterung versetzen konnte. Und das sicherlich nicht umsonst. Die Option, eine Gaming-Brille aufzusetzen und sich hautnah mit den In-Game-Inhalten zu beschäftigen, war etwas Neues, was auf viel Zustimmung stieß. Bei einem VR-Game ist der Spieler sozusagen ein Teil der Welt und hat die Gelegenheit, mit vielen Sachen in der virtuellen Umgebung zu interagieren. 

Das bietet ein enorm spannendes Gaming-Erlebnis. Auf Videozusammenschnitten auf diversen Video-Plattformen gibt es jedoch einige Beispiele dafür, dass es auch Nachteile an dieser Unterhaltungstechnik gibt. Wer plant, ein Game via VR-Modus zu spielen, sollte dafür eine ausreichend große Bewegungsfläche zur Verfügung haben. 

Da man seine echte Umgebung zum Zeitpunkt des Spielens nicht im Blick hat, besteht sonst die Gefahr, dass man über Möbelstücke stolpert oder gar gegen eine Wand läuft. Es scheint allerdings so zu sein, dass der VR-Boom inzwischen wieder etwas abgeflacht ist. 

Selbstverständlich kommen weiterhin neue Inhalte in den Handel und viele Gamer erfreuen sich nach wie vor an diesem Content. Aber die Zukunft des Gamings liegt laut der Meinung vieler Experten eher im Cloud- und Online-Gaming.

Darum sind Videospiele in der Lage, Generationen an Gamern zu verbinden

Für die Zukunft der Videospiele dürfte es weiterhin bedeutungsvoll sein, erfolgreich Verbindungen zwischen den verschiedenen Generationen zu schaffen. Wer sich heute Gaming-Kanäle auf YouTube oder Twitch anschaut, erkennt recht schnell, dass Video-Games für alle Altersgruppen geeignet sind sowie Menschen mit verschiedenen Interessen ansprechen. 

Die Möglichkeit, online über das World Wide Web miteinander zu spielen, verschafft das Potenzial, neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften innerhalb der Gaming-Szene entstehen zu lassen. Schon heute dürfen sich Gamer auf die zukünftigen Entwicklungsschritte der Szene freuen, denn ob KI oder VR, Cloud-Gaming oder Online-Spiele, an frischem und innovativem Content wird es mit Sicherheit nicht mangeln.

Foto von Possessed Photography auf Unsplash

Kommentare

esports-gehalt esports-gehalt

Wie viel Geld verdient man eigentlich als Pro-Gamer?

Business

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

Die besten Gamertags und warum sie so wichtig sind.

Culture

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Advertisement
Connect