fbpx
Connect with us

Culture

Wird Esports bald olympisch?

Obwohl Esports in aller Munde ist und immer mehr Akzeptanz findet gibt es noch ein dickes Brett zu Bohren auf dem Weg zu Olympia.

esports events 2020

Beim vergangen IOC (International Olympic Commitee) Gipfeltreffen im Dezember 2019 wurde erneut darüber diskutiert, ob Esport in naher Zukunft als Olympische Disziplin mit aufgenommen wird. Diese Debatte wird schon länger geführt und tatsächlich wird immer intensiver diskutiert Esports eines Tages zu integrieren.

Für die Asienspiele 2022 wird Esport zum allerersten Mal als anerkannte Disziplin aufgenommen. Chapeau! Ebenso zeigte sich das französische Organisationskomittee von Olympia offen für Esports im Zuge der Sommerspiele in Paris 2024. Dennoch hatte der Vorsitzende des IOC für die Dauer seiner Amtszeit Esports eine klare Absage erteilt.

Soll Esports olympisch werden? Die Meinungen sind geteilt

2017 stimmte das IOC zu, dass Esports grundsätzlich als sportliche Aktivität anerkannt werden könnte. Allerdings nur in dem Falle, dass es den moralischen Werte der Olympischen Spiele nicht widerspräche oder verletze. Vorsitzender Thomas Bach äußert sich durchaus positiv zu einer Integration der eSpiele als Olympische Disziplin.

Der Gipfel sieht im Hinblick auf eSpiele, für Sportsimulationen wie Basketball (NBA2K) oder Fußball (FIFA20) ein großes Potenzial. Dank Virtual und Augmented Reality, würden die Sportarten immer echter und physischer erlebbar. Davor seien aber viele offene Fragen zu klären und eben grundlegende moralische Werte abzugleichen.

Damit ist im Prinzip klar, dass Games mit Waffen und Gewalt (CS:GO, Fortnite, CoD, etc.) nicht dem Moralkodex von Olympia entsprechen. Außerdem würde sich das Komitee wünschen, dass eSportler im realen Leben einen gesunden und aktiven Lebensstil führen. Da Sportler eben auch Vorbilder seien. nserer Meinungs nach hat sich da aber bereits einiges getan.

Der Präsident des Esport-Bundes Deutschland (ESBD), Hans Jagnow, verdeutlicht einige gemeinsame Werte zwischen Esports und traditionellen Sportarten, wie zum Beispiel die Leidenschaft. Das Treffen bewertet er als „Ice breaker“. Ihm sei es wichtig‚ diese zentralen, gemeinsamen Werte richtig zu identifizieren und von dieser Position aus weiter zu machen.

Auch aus Sicht des Tech-Giganten Intel sei eine Integration von Esports in Olympia positiv. Anscheinend ist Intel mit dem olympischen Komitee im Gespräch, um das Potenzial von Esports zu unterstreichen.

Dieses Potenzial sehen laut einer Umfrage von YouGov auch viele Deutsche. Sie sind der Meinung, dass die Olympischen Spiele damit mehr junge Zuschauer gewinnen würden, wenn Esports Teil des Programms wäre. Laut der YouGov-Umfrage stimmten 41 Prozent der Aussage zu, dass Esports den Olympischen Spielen helfen kann, mehr junge Zuschauer zu gewinnen. Das entspräche folglich mehr als 28 Millionen Menschen!

Gen-Z & Gen-Alpha für Esports bei Olympia

Wie zu erwarten ist die Zustimmung insbesondere bei der jüngeren Generation besonders groß. Ganze 63 Prozent der 16- bis 24-Jährigen sind davon überzeugt, dass die Integration von Esports hilft die Spiele für ihre Generation attraktiver zu machen. Somit kann Esports Brücken bauen und die klassische und die digitale Sportwelt mit gelebten Werten wie Respekt, Fairness und Teamplay zusammenbringen. Ein ganz wesentlicher Schritt auf diesem Weg wird die Anerkennung der Gemeinnützigkeit von Esports-Vereinen sein. Diesen hatte die Bundesregierung bereits angekündigt.

Unser Fazit

Es wird wohl noch ein wenig dauern, bis Esports als olymipsche Disziplin offiziell integriert werden. Einige gemeinsame Werte und Richtlinien müssen zuerst anerkannt und bestätigt werden um einer uralten Tradition wie den Olympischen Spielen gerecht zu werden. Es scheint dennoch so, als wäre der Esport ganz klar auf dem Weg dorthin. Allerdings gibt es noch viel zu diskutieren wie dieses Video zeigt:

Kommentare

esports-gehalt esports-gehalt

Wie viel Geld verdient man eigentlich als Pro-Gamer?

Business

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

Die besten Gamertags und warum sie so wichtig sind.

Culture

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Advertisement
Connect