fbpx
Connect with us

Culture

Wie werde ich Pro-Gamer?

Pro-Gamer werden heute schon gefeiert wie einst Fußballstars und verdienen gutes Geld. Daher wird der Wunsch von immer mehr jungen Menschen laut auch Pro-Gamer zu werden. Nur wie werde ich eigentlich Pro-Gamer? Wir versuchen etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

wie werde ich pro gamer

Die Esports Szene wächst unaufhörlich – der Hype um das professionelle Spielen von Multiplayer Games hat ein neues Level erreicht. Das ist mittlerweile auch in der Gesellschaft angekommen. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov hat jeder fünfte Deutsche schon einmal ein Esports Match verfolgt. Insbesondere bei jungen Erwachsenen erfreut sich Esports besonders großer Beliebtheit. Gerade bei ihnen ist die Hoffnung groß, es vielleicht selbst einmal zum Pro-Gamer zu schaffen und davon leben zu können. In diesem Artikel zeigen wir euch was ihr braucht, wenn ihr euch in der Welt des Esports etablieren wollt.

Die Vorteile ein Pro-Gamer zu sein

Wer träumt nicht davon? Jeden Tag Stundenlang vor deinem Lieblingsspiel sitzen, das beste Equipment am Start haben und dafür auch noch richtig gut bezahlt werden! Das Leben als Pro-Gamer bringt so einige Vorteile mit sich. 

Während Pro-Gamer in der Regel zwar ein relativ überschaubares Grundgehalt bekommen, können sie durchs Streaming und die richtigen Sponsoren teilweise ordentliche Summen generieren. So verdienen einige E-Gamer weit über 1 Millionen Euro im Jahr. Des Weiteren ernten professionelle Spieler viel Ruhm und Ehre im Netz: Sie haben meist tausende von Followern in den sozialen Netzwerken. Zudem leben Sie zumeist in »Gaming-Häusern«. Hier können sie täglich zocken und alles ist auf das angenehme Zocker-Leben ausgerichtet. Sie werden bekocht, in einigen Häusern gibt es einen extra Fitness-Bereich, damit nicht nur Finger und Kopf trainiert werden.

Ohne Talent geht nix

Wie auch beim Wunsch Profifußballer zu werden gilt auch hier: es kann nicht jeder werden. Auch wenn manche jeden Tag trainieren, reicht es am Ende nicht. Denn um wirklich auf der höchsten Ebene mit zu spielen – beim Esport wie bei allen anderen Sportarten – braucht es immer ein gewisses Talent.

Das richtige Spiel

Beim Fußball wird jemand, der sich dazu entscheidet Torwart zu sein und jahrelang auf dieser Position spielt, wahrscheinlich auch immer auf dieser Position bleiben. Oder ein Gewichtheber wird wohl kaum übermorgen der neue Usain Bolt im 100m Sprint. Wenn auch nicht ganz so drastisch, so gilt diese Regel doch auch für Esports. Theoretisch ist es zwar möglich, Profi in unterschiedlichen Games zu sein. Jedoch ist der Aufwand, um in mehreren Games auf dem höchsten Level zu bestehen, kaum umsetzbar.

Wenn du also Profi werden willst, solltest du dich zu Beginn auf ein Game konzentrieren. Dabei bietet es sich an, ein Spiel zu wählen, welches man bereits hobbymäßig spielt, die Grundlagen kennt und schon Erfahrungen sammeln konnte. Denn ist es sehr wichtig, eine gewisse »Familiarität« mit dem Game und der Plattform zu entwickeln und sich entsprechend anzupassen – denn erst wenn man sich mit seinem Equipment gut auskennt, kann man wirklich gut darin werden.

Die richtige Mentalität 

»Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.« Halte dich an diese Redewendung. Denn viele Spieler suche bereits auf niedrigem Niveau bei Niederlagen die Schuld bei anderen (Teammitgliedern zum Beispiel). Ihnen fehlt das richtige Mindset – denn nur wer es schafft, konstruktiv an sich zu arbeiten und in konkreten Schritten sein Spiel verbessert, hat eine realistische Chance ein Pro-Gamer zu werden.

Das richtige Equipment

Wie für den Fußballer der richtige Schuh, den Skifahrer die richtigen Ski, ist das richtige Equipment für einen Pro-Gamer natürlich auch von essentieller Bedeutung. So darf neben dem Gaming PC mit ordentlicher Performance natürlich unter keinen Umständen der richtige Monitor, Headset, Maus, Tastatur oder Gaming Stuhl fehlen. Um nicht für alles ordentlich Kohle hinblättern zu müssen ist es ratsam möglichst früh mit potentiellen Sponsor in Kontakt zu treten. Diese statten dich regelmäßig mit neuem Equipment aus. Und du wirst interessanter für andere Sponsoren.

Glück

Am Ende benötigst du neben den oben genannten Skills nun noch etwas Glück. Denn jetzt ist es wichtig, von einem professionellen Team entdeckt zu werden. Das gelingt dir am besten, wenn du immer zu an Turnieren teilnimmst und im hohen ELO Bereich spielst. Wer es in die obersten Ligen schafft, und hier zu den Besten gehört hat sehr gute Chancen, von   einem professionellen Esports-Team entdeckt zu werden. 

Sollte das immer noch nicht ausreichen, dann kann es hilfreich sein, erfolgreich auf Twitch, Mixer oder YouTube zu streamen. Wer viele Zuschauer gewinnt bekommt schnell die Aufmerksamkeit der Profis und Sponsoren. Denn diese zahlen zuerst einmal nicht für gute Spieler, sondern für ordentlich Reichweite. Also viele Zuschauer und potentielle Kunden. Dieser Weg kann auch hilfreich sein, einen Platz in einem professionellen Team zu ergattern oder zumindest für eine Zeit vom Gaming Leben zu können.

Good Game & Good Luck! ✊🎮💯

Kommentare

esports-gehalt esports-gehalt

Wie viel Geld verdient man eigentlich als Pro-Gamer?

Business

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

Die besten Gamertags und warum sie so wichtig sind.

Culture

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Advertisement
Connect