EA Sports gab nun über einen Tweet bekannt, dass FIFA nicht plattformübergreifend gespielt werden kann. Damit wird es in FIFA 21 kein Crossplay zwischen den unterschiedlichen Generationen geben.
FUT-Fortschritt kann übertragen werden
Allerdings kann dein FUT-Fortschritt von der PS4 auf die PS5 übertragen werden. Dasselbe gilt für die Übertragung von Xbox One auf die neue Xbox Series X.
Das Cross-Play ist möglicherweise aber nicht ganz vom Tisch, denn auf der FAQ-Seite von FIFA 21 heißt es derzeit, dass EA “die Integration weiter untersucht und Aktualisierungen mitteilen wird, sobald wir sie haben”.
Andere EA Games bieten Crossplay an
Die fehlende Konnektivität zwischen PS4 und PS5 (und Xbox One und Serie X) wird für viele Gamer ein großes Enttäuschung sein, da EA kürzlich angekündigt hat, dass sein erstes Battle Royale Game, Apex Legends, Cross-Play zwischen der PS4- und der Xbox One-Version sowie dem Nintendo Switch und dem PC anbieten wird. In einem einzigen Match können PS4-, Xbox One- und PC-Gamer Star Wars Squadrons spielen; sogar VR-Spieler können mitzocken.
Neue Features in FIFA 21
Trotz des Fehlens von Cross-Play wird FIFA 21 von Anfang an mit neuen Funktionen gespickt sein. Das neue Agile Dribbling-System gibt den Spielern mehr Kontrolle in 1v1-Situationen, und es gibt einen neue Ball-Roll Fake-Move, der potenzielle Verteidiger täuschen soll. Mit dem rechten Stick könnt ihr nun auch die Bewegungen der Teamkollegen kontrollieren und so neue Torchancen kreieren.
Karrieremodus FIFA 21 Update
Im Karrieremodus ist ein neuer interaktiver Spielsimulator angekündigt, der das Spielgeschehen aus der Vogelperspektive simuliert. Du kannst dann jederzeit in das Spiel eingreifen, um wichtige Spielzüge selbst zu spielen. Darüber hinaus gibt es ein Spielerenticklungssystem, mit dem du die Rolle einzelner Spieler im Kader ändern kannst. Als Manager kannst du entscheiden, wann die Mannschaft trainiert oder einen Ruhetage einlegt, um so die Moral und Fitness der Mannschaft zu managen. Je mehr Moral ein Spieler hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass er gute Leistungen bringt.
FIFA 21 soll am 9. Oktober 2020 auf PS4, Switch, Xbox One und PC erscheinen, die Versionen für PS5 und Xbox Series X folgen dann im Laufe des Jahres. EA hat außerdem angekündigt, dass Spieler noch vor der Veröffentlichung von FIFA 22 ein kostenloses Upgrade erhalten werden. FIFA 21 soll ebenfalls später bei Google Stadia erscheinen. Hierzu wurde allerdings noch kein Erscheinungsdatum genannt.
Alle, die sich die Ultimate Edition oder Champions Edition gönnen, können FIFA 21 bereits am 6. Oktober zocken.