fbpx
Connect with us

Culture

Sexismus im Gaming

Im Film-Klassiker „Und täglich grüßt das Murmeltier“ aus dem Jahr 1993 spielt Bill Murray einen arroganten Wetteransager, der sich in einer Zeitschleife gefangen sehen muss. Immer wieder erlebt er denselben Tag. Ähnlich dürften sich auch viele weibliche Gamerinnen fühlen, die sich seit Anbeginn der digitalen Welt mit Sexismus im Netz herumschlagen müssen.

Auch über 100 Jahre nach der Errungenschaft des Frauenwahlrechts gibt es noch viele Baustellen, um die Gleichstellung von Mann und Frau endgültig zu verwirklichen. Der Hass im Netz spielt dabei, neben verschiedenen anderen Aspekten, eine große Rolle. In einem älteren Beitrag haben wir uns bereits ausführlich mit dem Thema Hass im Netz und der Tatsache auseinandergesetzt, dass Frauen weit öfter davon betroffen sind als Männer.

Neuer Clip belebt Sexismus-Debatte im Netz neu

Ein kürzlich veröffentlichter Ausschnitt eines Streams der Gamern „negaoryx“ sorgte nun erneut für Aufmerksamkeit zu dem Thema. Darin fragte einer ihrer Zuschauer*innen sie, welche Farbe ihr Tanga heute hätte. In einem zweiminütigen Appell stellte Sie den Täter zur Rede. Dieser berief sich zunächst darauf, dass es nur ein Spaß gewesen sei und sie demnach keinen Spaß verstehe. „Das ist überhaupt kein Witz, das ist sexistischer Scheiß“, begegnet sie dem.

Rhetorisch und inhaltlich brillante Antwort der Streamering negaoryx

Sexismus darf, genau so wie in allen gesellschaftlichen Bereichen, im Gaming keinen Platz haben. Deshalb sollte er als solches auch benannt werden. Wenn ihr Hilfe bei der Konfrontation mit digitaler Gewalt sucht, findet ihr zum Beispiel hier eine Anlaufstelle.

Wie ist es bei euch, bekommt ihr häufig mit, dass Frauen im Gaming, Streaming oder allgemein im Internet mit Sexismus konfrontiert werden oder seid ihr sogar selbst betroffen? Diskutiert gerne mit uns in den Kommentaren!

Kommentare

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

Die besten Gamertags und warum sie so wichtig sind.

Culture

esports-gehalt esports-gehalt

Wie viel Geld verdient man eigentlich als Pro-Gamer?

Business

Advertisement
Connect