fbpx
Connect with us

Games

Das sind die erfolgreichsten Games der letzten 10 Jahre

Ob FIFA, Sims oder Call of Duty: wir alle kennen die Dauerbrenner der PC- und Konsolencharts. Mit Hilfe der Daten von GfK Entertainment hat der Verband der deutschen Games-Branche (Game) jetzt die beliebtesten Spieleserien ermittelt.

Die Charts enthalten die am häufigsten in Deutschland plattformübergreifend auf Datenträgern verkauften Spieleserien der Jahre 2010 bis 2019.

Zahlreiche Top-Games sind in den Jahren zwischen 2010 und 2019 in Deutschland erschienen. Dabei sind bei manchen Konsolen- und PC-Games jedes Jahr neue Teile veröffentlicht worden, bei anderen wiederum kommt nur alle paar Jahre ein Ableger heraus. Welches die absoluten Top-Titel des letzten Jahrzehnts sind, hat jetzt der Verband der deutschen Games-Branche bekannt gegeben. Dabei gibt es neben vielen Gemeinsamkeiten auch einige deutliche Unterschiede zwischen den Titeln für PC und Spielekonsolen. 

FIFA und Sims sind die Top-Games des Jahrzehnts 

10 Jahre, 10 Spiele: FIFA war im vergangenen Jahrzehnt die beliebteste Games-Marke auf der Konsole. Gefolgt wird der Klassiker des Simulationssports von Nintendo-Klassikern mit dem italienischen Klempner Mario und dem First-Person-Shooter Call of Duty. Neben Klassikern wie Need for Speed #8 oder Far Cry #13 hat es auch Just Dance #11 als einziger Vertreter von Musikspielen in die Top 20 geschafft.

Auf dem PC sieht es etwas anders aus: hier waren die Spiele und Add-ons der Lebenssimulation Die Sims am erfolgreichsten. Wie auch bei den Konsolencharts schafft es Call of Duty auch bei den PC-Spielen unter die Top 3. Der Konkurrent Battlefield schaffte es derweil „nur“ auf den fünften Platz. 

GTA und WoW als Dauerbrenner

Lediglich ein Titel der beliebten GTA-Serie wurde von Rockstar im vergangenen Jahrzehnt veröffentlicht: GTA 5. Dennoch belegt die Reihe auf den Konsolen den fünften und auf dem PC den 11. Platz. 

Getoppt wird das lediglich vom erfolgreichsten MMORPG aller Zeiten: World of Warcraft. 2004 veröffentlicht, ist das Online-Game nach 16 Jahren noch immer in den Top-Charts vertreten, und zwar auf dem vierten Platz der PC-Games. Chapeau!

Auch Strategiespiele erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Aufbau-Strategieserie Die Siedler erfreute sich in den vergangenen Jahren bei PC-Spieler größter Beliebtheit, obwohl der letzte Teil bereits 2010 erschienen ist. Noch erfolgreicher war die Wirtschaftssimulation Anno und erreichte bei den PC-Charts den sechsten Platz.

Überrascht hat uns der Landwirtschafts-Simulator, der es auf dem PC unter die Top 3 geschafft hat. Wir bestellen dann mal unseren ersten Acker 🚜

Top 5 der erfolgreichsten Games

Konsole

  1. FIFA
  2. Mario
  3. Call of Duty
  4. Lego
  5. GTA

PC

  1. Die Sims
  2. Call of Duty
  3. Landwirtschafts-Simulator
  4. World of Warcraft
  5. Battlefield

++ Wer wissen will welches die erfolgreichsten Games 2019 waren klickt hier. ++

Image Credit: © EA Sports
Quelle: https://www.game.de/

Kommentare

esports-gehalt esports-gehalt

Wie viel Geld verdient man eigentlich als Pro-Gamer?

Business

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Die besten Gamertags und warum sie so wichtig sind.

Culture

Advertisement
Connect