fbpx
Connect with us

Culture

Diese Dinge über Nintendo weißt du sicher nicht

Der Hype um die Produkte des japanischen Videospiele Herstellers kennt keine Grenzen. Doch was ist die Geschichte des Erfolgsunternehmens und wie ist es zu dem Hype um Nintendo gekommen? Das und vieles mehr lest ihr in unserem Artikel!

Einen Klempner zu bekommen kann manchmal langwierig und teuer sein. Insbesondere, wenn es sich dabei um einen virtuellen Klempner handelt. Mehrere US-Amerikaner haben nämlich kürzlich stolze 101.150 US-Dollar (88.273 Euro) für eine Kopie des Computerspiels Super Mario Bros aus dem Jahr 1985 für die NES von Nintendo bezahlt.

Funfact: Nintendo war nicht immer ein Videospiel- und Konsolenhersteller. Bereits 1889 gegründet, war Nintendo zunächst auf die Herstellung von Spielkarten spezialisiert – sogar sexy Spielkarten mit Pin Up Modells wurden von Nintendo vertrieben. 

Übersicht der von Nintendo produzierten Spielkarten aus der späten Meiji-Zeit

Erst 1969 hat die Firma aus Kyoto begonnen, neben Spielkarten auch anderes Spielzeug herzustellen. Ab den 70er Jahren widmet sich Nintendo dann immer mehr der Herstellung von Spielen – zunächst mit Arcade Games und ersten, dem japanischen Markt vorbehaltenen Spielekonsolen. 

Der Family Computer war die erste Nintendo Konsole aus dem Jahr 1983 und wurde nur in Japan verkauft.

NES – die Gaming Konsole für die ganze Familie 

Mit dem Nintendo Entertainment System (kurz NES) wagte sich Nintendo erstmals weltweit auf den Markt der Videospielkonsolen. Zuerst 1983 in Japan unter dem Namen Nintendo Family Computer (Famicom) erschienen, wurde die Spielkonsole ab 1985 auch in den USA und Europa als NES zum Kassenschlager. Bis 2006 und dem Erscheinen der Nintendo Wii hielt NES den Rekord für die meisten Konsolenverkäufe der Geschichte – unglaubliche 60 Millionen verkaufte Konsolen. 

Der Controller des NES führte das Steuerkreuz (D-Pad oder Direction-Pad) ein und definierte die grundsätzliche Tastenanordnung heutiger Gamepads.

Der Erfolg war dabei auch den heute jedem bekannten Spielemarken wie Super Mario, Zelda oder Donkey Kong geschuldet, die alle für die NES-Konsole umgesetzt wurden. 

Heutzutage klingt es verrückt, aber Nintendo hat als erster Hersteller das “Springen” in Videospielen “erfunden”. Mit dem für den NES erschienenen Spiels Donkey Kong fand auch Mario – damals bekannt als “Jumpman” – Einzug auf die Bildschirme. Mario war damit der erste Charakter der sich hüpfend durch die Spielewelt bewegte. 

Die eigentlichen Helden sind bis heute die großartigen Charaktere der Nintendo Spiele

Der größte Erfolg von Nintendo – der Game Boy 

Jeder kennt ihn, den Inbegriff der Handheld-Konsolen: der Game Boy. Doch was keiner weiß: der Gameboy wurde von einem Hausmeister erfunden! Gunpei Yokoi arbeitete damals als Hausmeister in der Fließbandproduktion von Nintendo, als der damalige Firmenpräsident Hiroshi Yamauchi zufällig vorbeikam. Ihm fiel ein handliches Spielzeug auf, an dem Yokoi in seiner Freizeit arbeitete. Das Spielzeug wurde erst zur Vorlage für den Ultra Hand und Yokoi in die Design-Abteilung befördert, wo er später den Game Boy entwickelte. 

Der Game Boy und vor allem die ersten Spiele wie Tetris oder Super Mario Land sind heute absoluter Kult.

Zwischenzeitlich hat Nintendo sogar mit der Idee gespielt ein Nintendo-Handy auf den Markt zu bringen. Die Idee war eine Symbiose aus Game Boy und Handy zu schaffen, was leider nie umgesetzt wurde. Damit wären sie wahrscheinlich die Ur-Väter des Smartphones geworden.

++ Dem Kronjuwel von Nintendo huldigen wir hier in einem eigenen Artikel über die Geschichte und den Einfluss des Game Boy. ++

Der Weg in die Zukunft – die Wii und die Switch 

In den Jahren von 1995 bis 2006 brachte Nintendo weitere Nachfolgermodelle ihrer bisherigen Konsolen heraus, etwa die super bekannte N64, wie auch neue Game Boy Modelle. Auch ihre berühmten Games wurden durch neue Teile immer weiter ausgebaut. Diese Treue zu bereits bewährten Spielemarken ist eines der großen Erfolgsgeheimnisse von Nintendo.

Der Controller des Super Nintendo mit den ikonischen farbigen Tasten.

So zum Beispiel auch Mario Kart, das bis heute eine riesige Fangemeinde hat. Im Vorgänger-Rennspiel “Mario and Buddies” feierten die Charaktere wie Bowser und Princess Peach ihre Siege, indem sie eine Pulle Champagner raus holten und davon tuckerten. Doch getreu nach dem Motto “Don’t drink and drive” ist das heute nicht mehr so. Damit sind Mario und seine Freunde gezwungen heute nüchtern zu feiern.

2006 begann dann hierzulande der Verkaufsstart der Nintendo Wii. Als erste Konsole, die die Bewegungen des Spielers misst und in das Spielerlebnis überträgt war sie in Deutschland innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. 

Das erfolgreichste Nintendo Switch Spiel ist Mario Kart 8 Deluxe verkaufte sich bis heute 24,77 Mio. mal.

Dass die Zukunft von Nintendo rosig aussieht, zeigen die Verkaufszahlen des neuesten Produktes, des Nintendo Switch. Mit mehr als 55 Millionen verkauften Exemplaren scheint Nintendo seine Erfolgsstory weiterzuführen. 

Image Credits: © Nintendo

Kommentare

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

borussia dortmund trikot fifa20 borussia dortmund trikot fifa20

Borussia Dortmunds All-Black Trikot in FIFA 20 released

FIFA20

11 Fakten über Ninja, die du noch nicht kennst

Entertainment

Advertisement
Connect