fbpx
Connect with us

PlayStation

PlayStation-Fans verärgert: PS5-Vorverkauf endet im Chaos

Der Release der PlayStation 5 hat dieses Jahr mehr Aufsehen erregt als die Einführung eines neuen iPhones oder Tesla-Modells.

ps5 playstation 5 vorverkauf chaos

Nun hat Sony Preise und Veröffentlichungstermin für die PS5 bekannt gegeben. Um den Hype um die PS5 noch weiter anzukurbeln wurde gestern bereits der Vorverkauf gestartet – dieser endete jedoch im Chaos. Noch am selben Tag war die PlayStation 5 im Online Shop ausverkauft. Sony streitet Engpässe bei der Produktion allerdings ab.

Vorverkauf startete am 17. September

Ohne jede Vorwarnung ging mitten in der Nacht in Europa der Vorverkauf der lang ersehnten PS5 los. Durch die fehlende Vorankündigung bekamen dies schon mal einige Fans gar nicht mit. Diejenigen, die es mitbekommen hatten gingen jedoch ebenfalls vermehrt leer aus, denn die brandneue PS5 war nach wenigen Minuten komplett ausverkauft. Bei Amazon, Otto, Media Markt oder Saturn war keine PS5 mehr zu kriegen. Auf Twitter wurde daraufhin ein regelrechter Shitstorm los getreten und die Fans machten ihrem Frust Luft.

Der Marketing-Chef von Sony versprach zuvor, das ein “Schlange stehen und dann mit leeren Händen nach Hause zu gehen”, nicht vorkommen wird. Nun ist genau das dann also doch eingetreten. In der selben Ankündigung wurden auch die Preise von 399 Euro bzw. 499 Euro und das Erscheinungsdatum am 19. November der PS5 bekannt gegeben. Über einen Vorverkauf viel kein Wort.

Hat Sony Produktionsprobleme bei der PS5?

Hat Sony sich etwa verkalkuliert und einen so großen Run auf die beliebteste Konsole der Welt nicht erwartet? Laut Bloomberg hatte der PS5-Hersteller Probleme bei der Chip-Produktion und könnte daher nur 11 Millionen Konsolen, statt den anvisierten 15 Millionen bis Ende März 2021 produzieren.

Doch Sony erklärte in einem Statement auf Gameindustry.biz, das es keine Probleme bei der Produktion der PS5 gäbe. Die geplante Produktionszahl wäre nie in Frage gestellt worden.

Entweder Sony konnte die hohe Nachfrage schlicht und einfach nicht bedienen oder aber das ganze ist ein großer Marketing-Coup um den krassen Hype um die PS5 noch mal richtig zu befeuern.

Bleibt abzuwarten ob Sony sich damit verkalkuliert hat und der Frust die Fans langfristig an die Konkurenz – also an Microsoft und die neue Xbox – verliert oder ob der Hype tatsächlich so nur noch größer wird. Was meint ihr?

++ Welche Konsole wirklich besser ist, lest ihr hier im großen PS5 vs. Xbox Series X Vergleich ++

Kommentare

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

borussia dortmund trikot fifa20 borussia dortmund trikot fifa20

Borussia Dortmunds All-Black Trikot in FIFA 20 released

FIFA20

11 Fakten über Ninja, die du noch nicht kennst

Entertainment

Advertisement
Connect