Im Rahmen eines FIFA 20 Charity-Turniers treten jeweils ein Lizenzspieler im eins-gegen-eins Modus auf der Playstation 4 gegeneinander an. Der Gewinner darf am Ende eines jeden Spiels dann aus einem Spendenpool von satten 50.000 € seine Gewinnsumme an eine Hilfsorganisation seiner Wahl spenden, die aktuell Menschen in der Krisenbewältigung helfen. Unterstützt werden sollen lokale Organisationen im Raum Köln, die sich aktuell um hilfsbedürftige Menschen in der Coronakrise kümmern.
Somit wirkt der FIFA 20 FC Charity Cup hier gleich auf zwei Ebenen positiv aus:
Ein Gefühl von Verbundenheit
Zum Einen gibt ein gemeinsames Esports-Turnier den Menschen in der Quarantäne ein Gemeinschaftsgefühl, trotz Social Distancing und den aus der Krise resultierenden Problemen. Da die Turniere live auf dem YouTube Kanal des 1. FC Köln gestreamt und moderiert werden, können alle Fans vom realen und virtuellen Rasensport online zusammenkommen und mitfiebern. Zusätzlich zur Gewinnspende an Hilfsorganisationen werden nach jedem Spiel die benutzten Controller im Live-Stream unter den Fans verlost.
Hier ist also der Hintergrundgedanke: Teilen, Schenken, Motivation spenden!
Esport gewinnt an Bedeutung und Anerkennung
Die Einbindung der Profi Fußballer in den Esport bringt uns näher zusammen mit der kompletten Sportszene und stärkt die zukünftige Einbindung von Esports! Alle Sportsfans und Esportler schließen sich hier zusammen und schaffen in der Krisenzeit eine emotionale Verbindung, die großes Zukunftspotenzial birgt und das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Ganz nach dem Motto „We are all in this together“.
Wir begleiten das Turnier redaktionell und berichtet exklusiv für euch auf einer extra Seite. Dort bekommt ihr alle Fakten zum Turnier, Behind The Scenes und Statistiken.