fbpx
Connect with us

Culture

Seltenes Super Mario Bros. Game für unglaubliche 114.000 US-Dollar verkauft

Es ist einer der großen Klassiker der Videospielgeschichte: Super Mario Bros. Auf Amazon kann man das Spiel für ein paar Euro kaufen. Auf einer Auktion hat ein Fan jetzt die unglaubliche Summe von 114.000 US-Dollar für ein Exemplar bezahlt. Warum der Fan diese unglaubliche Summe bot und was so besonders an dem Spiel ist erfahrt ihr hier!

Super Mario Bros 114000 US Dollar

Echte Liebhaber, Sammler und Fans werden es kennen – ist erst einmal die Leidenschaft für eine Sache entfacht, möchte man unbedingt jedes noch so unwichtige Zeug haben, das in irgendeiner Art und Weise mit dem verehrten Videospiel in Verbindung steht. Doch was dieser Fan für ein seltenes Super Mario Bros. Game bezahlt hat, macht sprachlos. 

Auf einer Versteigerung des Online-Auktionshauses Heritage Auctions in Dallas, Texas hat eine noch eingeschweißte Kopie des 35 Jahre alten NES-Klassikers nun für sagenhafte 114.000 US-Dollar (ca. 100.000 EURO) den Besitzer gewechselt. 

Und damit nicht genug, mit der Gesamtsumme von 114.000 US-Dollar bricht Super Mario Bros. seinen eigenen Rekord für den teuersten Einzelspielverkauf. Bereits im Februar 2019 wurde nämlich ein Exemplar für 100.150 US-Dollar versteigert.

Ein Klassiker der Videospielgeschichte

1985 in Japan für die Heimkonsole Famicom erschienen, kam Super Mario Bros. 1987 auch in Europa und den USA für das Nintendo Entertainment System (NES) auf den Markt. 

Mit rund 40 Millionen verkauften Einheiten war der 2D-Sidescolling-Plattformer jahrzehntelang das meistverkaufte Videospiel und verschaffte Nintendo den endgültigen Durchbruch in der Videospielindustrie. 

Heute gilt das legendäre Spiel rund um den italienischen Klempner Mario als Beginn einer neuen Ära in der Gaming-Geschichte. Es war zu der Zeit wesentlich komplexer und umfangreicher als alle anderen Spiele.

Die Verpackung macht den Unterschied

Aufgrund der großen Beliebtheit und der vielen Verkäufe ist das Spiel bis heute relativ verbreitet. Dementsprechend häufig dürften sich noch Spielmodule auf Flohmärkten oder Dachböden finden lassen. 

Die meisten sind allerdings nicht einmal im Ansatz so wertvoll wie das Exemplar, was kürzlich in Texas versteigert wurde. Doch warum ist ausgerechnet dieses Exemplar so selten? 

© Flickr

Den Unterschied macht, wie so oft bei Videospielen, die Verpackung: der hohe Preis kam zustande, weil es sich hier um eine besonders seltene Ausgabe des Klassikers handelt, die sich von der Verpackung der späteren, kommerziell weit erfolgreicheren Variante unterscheidet. 

Das besondere an der Verpackung dieser Variante ist die Hängeschlaufe aus Karton an der in Plastikfolie eingeschweißten Verpackung. Diese äußerst seltene Art der Verpackung wurde von Nintendo nur in den ersten Monaten der Veröffentlichung des Spiels für den amerikanischen Markt produziert und ist deshalb bei Sammlern äußerst begehrt.

Ein weiterer Aspekt ist, dass die Verpackung in einem exzellenten Zustand ist. Sie erreichte bei den kritischen Prüfern ein bislang unerreichtes Rating von 9,4 von insgesamt 10 möglichen Punkten. Diese Bewertung macht das versteigerte Objekt noch wesentlich seltener und wertvoller. 

Wenn euch unser Artikel Lust auf mehr zu Nintendo gemacht hat, dann könnt ihr hier unseren Artikel zu Dingen, die du über Nintendo sicher noch nicht wusstest angucken!

Image Credit: © Wata Games

Kommentare

gaming esport aktien 2020 gaming esport aktien 2020

Das sind die besten Gaming Aktien und Esports Aktien 2020

Culture

borussia dortmund trikot fifa20 borussia dortmund trikot fifa20

Borussia Dortmunds All-Black Trikot in FIFA 20 released

FIFA20

Top Twitch Streamer 2020 Top Twitch Streamer 2020

Montana Black & Co – Das sind die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer im März 2020

Culture

11 Fakten über Ninja, die du noch nicht kennst

Entertainment

Advertisement
Connect