fbpx
Connect with us

Call Of Duty

Was ist das nächste große Battle Royale Game?

2013 wurde mit DayZ, einer Mod des Spieles ArmA2, das erste Battle Royale Game geschaffen, seitdem wächst die Fangemeinde des Genres über alle Plattformen hinweg unaufhaltsam.

Inspiration haben sich die Spielemacher offensichtlich bei Filmen wie “Die Tribute von Panem” oder dem japanischen Kultfilm “Battleroyale” geholt. Nach dem krassen Erfolg dieser Titel lag die Idee nahe klassische Shooter auf dieselbe Art aufzuziehen.

2016 kamen mit “ARK: Survival of the Fittest” und “H1Z1: King of the Kill” die ersten allein auf den Battle Royale Modus ausgerichteten Spiele auf den Markt. Nach dem heftigen finanziellen Erfolg dieser Spiele war klar das die Erfolgsgeschichte des Genres gerade erst angefangen hat.

Der Entwickler von PUBG verwendete in Online-Spielen den Nickname „PlayerUnknown“. Daraus entstand der Name.

Als dann 2017 PlayerUnknown Battlegrounds (PUBG) und Fortnite erschienen war klar: Battle Royale Games sind gekommen um zu bleiben. Die zwei Spiele sind bis heute unfassbar populär und haben ganz klar den Weg geebnet für alles was da noch kommt.

Fortnite ist heute mehr als nur ein Battle Royale Game, es verändert die Pop-Kultur und Fußballer sind süchtig nach Epic Wins.

Und es sollte noch eine Menge kommen. Neben bekannten Marken wie Batllefield und Call of Duty haben vor allem Free2Play Entwickler das Genre für sich entdeckt. So sind in den letzten drei Jahren ein Haufen mehr oder weniger erfolgreiche Battle Royale Games auf den Markt gekommen.

Warzone: Das Maß aller Dinge?

Call of Duty hat mit seinem Battle Royal ableger “Warzone” ins Schwarze getroffen.

Mit mehr als 30 Millionen Spielern, nur 10 Tage nach Release, ist das Game eines der erfolgreichsten und beliebtesten im Battle Royale Dschungel. 

Außer dem obligatorischen Gemecker über zu starke Waffen und Camper, hat das Spiel die meisten CoD-Fans überzeugt und wird auf Social Media, Youtube und Twitch krass gefeiert. 

Das Game schafft es, dass trotz riesiger Map und langer Spielzeit nie Langeweile aufkommt. Es gibt immer was zu tun. 

Definitiv eines unserer Lieblinge wenn es darum geht Horden an Spielern auf riesigen Maps zu bekämpfen und sich am Ende (hoffentlich) als einzigen Überlebenden zu feiern.

Was kommt als nächstes?

Obwohl es den Spielmodus Battle Royale noch nicht sehr lange gibt könnte man meinen das dessen Potential bereits voll ausgeschöpft ist. Falsch gedacht. Warzone macht es mit dem Beutejagd-Modus vor, bei dem ihr möglichst viel Geld sammeln müsst anstatt einfach nur zu überleben. Die Möglichkeiten sind also vielseitig.

Eine riesige Karte mit mehr als 200 Spielern und einem angemessenen Zeitlimit birgt so viel Potential und wir sind gespannt mit welcher Idee Spieleentwickler als nächstes um die Ecke kommen. 

Die Entwickler des Spiels “Mavericks: Proving Grounds” setzen zum Beispiel voll auf Realismus. So dass man in der Lage sein soll anhand von Fußspuren und Spuren in der Welt die Position des Gegners zu bestimmen. Klingt ziemlich geil nur leider ist das Spiel seit Jahren in der Entwicklungsphase und wird aktuell nicht weiter entwickelt. 

Andere entfernen sich komplett vom Shooter und integrieren das Konzept: Battle Royale in Jump’n’Run Spiele. Wie zum Beispiel “Fall Guys: Ultimate Knockout”. Eigentlich ist das Game nichts anderes als Battle Royal gemischt mit Takeshis Castle im Fortnite-Look. Klingt nach jeder Menge Spaß!

Es gibt also super viele Richtungen in die sich das Genre weiter entwickeln könnte. Wir sind uns sicher das die kreativen Köpfe der Branche uns nicht im Stich lassen werden und uns schon bald mit der nächsten großen Idee überraschen. Ob die jetzt von einer bekannten Publishing Firma kommt oder von kleineren independent Publishern ist uns egal, Hauptsache sie kommt.   

Image Credits: © Epic Games / © Activision /

Kommentieren

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

borussia dortmund trikot fifa20 borussia dortmund trikot fifa20

Borussia Dortmunds All-Black Trikot in FIFA 20 released

FIFA20

11 Fakten über Ninja, die du noch nicht kennst

Entertainment

captn fnatic rtfkt sneaker captn fnatic rtfkt sneaker

Die krasse Sneaker-Revolution für alle Gamer und Sneaker-Fans

Style

Ninja und Adidas bringen TIME IN™ Sneaker raus

Fortnite

Connect